Siebenjährige wurde erstochen, kein Hinweis auf ein Sexualverbrechen

WIEN-DOeBLING: BLUMEN UND KERZEN NACH LEICHENFUND IN MISTKUeBEL
WIEN-DOeBLING: BLUMEN UND KERZEN NACH LEICHENFUND IN MISTKUeBELAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Die Siebenjährige, deren Leiche in einem Müllcontainer in Wien-Döbling gefunden worden war, wurde durch einen Halsstich getötet. Der 17-jährige Bruder hatte sie als vermisst gemeldet.

Im Innenhof des Dittes-Hofes in der Heiligenstädter Straße, in dem Samstagfrüh die Leiche eines siebenjährigen Mädchens gefunden wurde, haben die Bewohner eine kleine Gedenkstätte mit Blumen, Kerzen und Plüschtieren eingerichtet. Die Polizei ist nach wie vor auf der Suche nach dem Täter und hält sich mit Details zu der Tat bedeckt. Lediglich die Todesursache wurde bekannt gegeben: Das Mädchen wurde durch einen Stich in den Hals getötet, sagt Polizeisprecherin Irina Steirer zur „Presse“. „Es gibt keine Anzeichen auf ein Sexualverbrechen. Alles andere ist Gegenstand der Ermittlungen.“ Weitere Details könne sie nicht nennen, da das Ermittlungsverfahren laufe und nicht öffentlich sei. Sollte es in den nächsten Tagen zu einer Festnahme kommen, wird die Öffentlichkeit informiert.

Wie die „Presse“ berichtete, wurde das siebenjährige Mädchen (ihre Eltern sind tschetschenische Staatsbürger) zuletzt am vergangenen Freitag gegen 15 Uhr auf dem Spielplatz des Gemeindebaus gesichtet. Es war der 17-jährige Bruder des Mädchens, der dann Freitagabend gegen 23.30 Uhr bei der Polizei eine Vermisstenanzeige gemacht hat. Im Gegensatz zu Erwachsenen wird bei Minderjährigen einer Vermisstenanzeige sofort nachgegangen. Samstagfrüh entdeckten Mitarbeiter der MA 48 gemeinsam mit der Polizei die in einem Müllsack verpackte Leiche eines Mädchens in einem Müllcontainer im Gemeindebau. Samstagabend wurde sie als die vermisste Siebenjährige identifiziert.

Spekulationen und Hasspostings

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, so würden weiterhin Zeugen sowie die aus Tschetschenien stammenden Angehörigen der Siebenjährigen einvernommen und die sichergestellten Spuren ausgewertet, sagt Steirer.

Ansonsten gibt man sich vonseiten der Exekutive bedeckt: Aus kriminaltaktischen Gründen würden zu den derzeitigen Ermittlungen keine weiteren Angaben gemacht. Was allerdings die Gerüchte und Spekulationen im Gemeindebau (und nicht nur dort) ankurbelt – inklusive Anschuldigungen gegenüber einem Nachbarn, der immer wieder Kinder im Gemeindebau angesprochen haben soll, sowie Hasspostings im Internet gegen die Familie aufgrund ihrer tschetschenischen Wurzeln.

„Die Nachbarn haben oft geschimpft, wenn das Mädchen mit ihren Geschwistern und Freundinnen im Innenhof gespielt hat“, sagt ein junger Cousin der Siebenjährigen, den die Austria Presse Agentur gestern, Sonntag, im Gemeindebau befragt hat. Auch gestört habe manche, dass es sich bei der Familie um Muslime handle. Die Familie fühle sich nicht mehr sicher im Gemeindebau und werde wohl ausziehen, erzählt der junge Mann. Er vermutet, dass der Täter ein Bewohner des Gemeindebaus ist, weil er gewusst haben muss, dass der Müll am Samstag entleert wird.

Morde an Kindern

Auch wenn solche grausamen Morde in Wien selten sind, gibt es immer wieder Fälle. So hat am 29. November 2002 ein 19-Jähriger in Penzing einen Zwölfjährigen, mit dem er lose bekannt war, ermordet, nachdem er sexuelle Handlungen an ihm vorgenommen hatte und sich das Kind gewehrt hatte. Der Täter stach mindestens 20 Mal mit einem Küchenmesser auf den Buben ein und warf die Leiche, die allerdings nie gefunden wurde, in einen Müllcontainer.

Am 19. September 2013 tötete eine 38-Jährige in einem Gemeindebau in Ottakring ihre beiden Töchter (sechs und neun Jahre alt) und stürzte sich anschließend aus dem Fenster im vierten Stock.

Am 4. August 2015 erstach eine 38-Jährige in Hernals ihre vierjährige Tochter. Laut einer psychiatrischen Sachverständigen befand sie sich in einem extremen Belastungszustand, weil sie die Delogierung aus ihrer Wohnung nicht mehr abwenden konnte.

Am 2. Oktober 2016 erschoss ein 23-jähriger Polizist seine schwangere Freundin und erwürgte am nächsten Tag seinen 21 Monate alten Sohn. (ks/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hohe Sicherheitsstufe: Im gesamten Landesgericht für Strafsachen Wien galt ein Film- und Fotografierverbot. Wer in den Gerichtssaal wollte, musste gleich zwei Sicherheitsschleusen passieren und wurde namentlich registriert.
Wien

"Wie es ist, jemanden zu töten" - 13 Jahre Haft wegen Mordes

Der 16-Jährige, der einem siebenjährigen Nachbarkind mit einem Küchenmesser die Kehle durchgeschnitten hat und die Tat auf innere Stimmen zurückführt, wurde wegen Mordes zu 13 Jahren Haft verurteilt.
Der Gemeindebau in Wien-Döbling, in dem das Kind getötet wurde.
Österreich

Brisantes Gutachten vor Mordprozess um getötete Siebenjährige

Der zweite von der Justiz beauftragte Gutachter erklärt den 16-Jährigen für nicht zurechnungsfähig und damit nicht schuldfähig. Diese Einschätzung steht im Gegensatz zum ersten Gutachten von Peter Hofmann.
Das Verbrechen, das am 11. Mai im Ditteshof verübt worden war, hat österreichweit für Entsetzen gesorgt.
Wien

Mordanklage: „Gefährlichkeit noch erhöht“

Der 16-jährige Schüler, der im Mai in Wien ein siebenjähriges Kind getötet hat, soll in U-Haft noch gefährlicher geworden sein.
Kerzen im Hof des Gemeindebaus in Wien-Döbling, in dem das Mädchen getötet wurde.
Wien

Mädchen getötet: Mordprozess unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen

Am 19. Dezember steht in Wien jener 16-Jährige vor Gericht, der im Mai in Wien-Döbling ein sieben Jahre altes Mädchen aus der Nachbarschaft getötet haben soll.
Home

Siebenjährige im Gemeindebau getötet: Mordanklage fertig

Mord wird jenem 16-jährigen Schüler vorgeworfen, der seiner siebenjährigen Nachbarin die Kehle durchgeschnitten hat. Die Staatsanwaltschaft Wien beantragte nicht nur eine Bestrafung sondern auch eine Einweisung des 16-Jährigen in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.