Häupl: "Gebot, Kopftücher zu tragen, genauso skurril wie Verbot"

„Es ist kein Zufall, dass ich zum dritten Mal verheiratet bin“, sagt Häupl – neben der Figur von Autor Peter Altenberg.
„Es ist kein Zufall, dass ich zum dritten Mal verheiratet bin“, sagt Häupl – neben der Figur von Autor Peter Altenberg.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Am 24. Mai beendet Michael Häupl fast ein Vierteljahrhundert als Wiener Bürgermeister. Einen Kurswechsel sieht er nicht, räumt aber ein: Integrationsprobleme habe man zu Beginn seiner Amtszeit in der Dimension unterschätzt.

Ich habe nachgezählt, das ist unser 16. Interview. Und wohl das letzte.

Michael Häupl: Warum? Ich habe nicht die Absicht, am 25. Mai zu sterben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Ludwig soll am Donnerstag achter Wiener Bürgermeister nach 1945 werden.
Wien

Muss Ludwig zittern?

Alle Oppositionsparteien kündigen an, den SPÖ-Chef im Gemeinderat am 24. Mai nicht wählen zu wollen. Wird es knapp?
 (v.l.) Integrationsstadtrat Jürgen Czernohorszky, Peter Hanke (Finanzen und Wirtschaft), Veronica Kaup-Hasler (Kultur), Michael Ludwig, Kathrin Gaal (Wohnen), Peter Hacker (Gesundheit und Soziales) und Umweltstadträtin Ulli Sima
Wien

Eine „Wiener Melange“ für die SPÖ

Eine Quereinsteigerin, zwei Experten, ein Posten für die bevölkerungsreichen Bezirke, langjährige Erfahrung: Michael Ludwig setzt auf Experten statt Ideologie.
Glosse

Melange nach Chef-Art

Das Wording hat der nächste Bürgermeister den Journalisten schon mitgegeben.
Maria Vassilakou
Innenpolitik

Grüne begrüßen "Einigung rund um Personalfragen" der SPÖ

Die FPÖ wird den Neuzugängen die Zustimmung verweigern. Wiens ÖVP-Chef Gernot Blümel gestand zu, dass jede Veränderung die Chance auf Verbesserung bringe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.