Israel, eine Nation von Immigranten aus aller Welt

Die israelische Gesellschaft ist bunt und schillernd.
Die israelische Gesellschaft ist bunt und schillernd.REUTERS
  • Drucken

Die ersten, die ins Gelobte Land einwanderten, waren die Zionisten aus Europa, die Ashkenasi aus Osteuropa. Danach kamen die Misrachim aus dem Orient und schließlich die Einwanderer aus den früheren Sowjetrepubliken. Und alle fühlten sich zu Beginn erst einmal diskriminiert. Ein Porträt der Generationen.

So sehr der Staat Israel auf die „Olim chadaschim“, die neuen Immigranten, angewiesen war, so schwer taten sich die, die schon da waren, mit der Begrüßung der Neuen. Jede Gruppe hat Enttäuschungen erlebt, jede beklagt Diskriminierung und diskriminiert dabei selbst gern die, die noch später kamen. Mit Theodor Herzl, dem jüdisch-österreichischen Visionär des Judenstaates, der kurzfristig ganz ernsthaft Deutsch als Landessprache erwog, und mit den ersten Zionisten, die aus Europa und Osteuropa Richtung Palästina zogen, war der junge Staat sehr „ashkenasisch“ geprägt. Aus christlichen Ländern mussten die Juden vor Pogromen und Holocaust flüchten, während ihre Glaubensbrüder und -schwestern, die „Misrachim“ aus den muslimischen Staaten, vergleichsweise gut zurechtkamen.

Bis 1977 blieb Israel von der ashkenasischen Arbeitspartei regiert, bis sich durch die Einwanderungswellen aus Marokko, dem Jemen und anderen muslimischen Ländern die Bevölkerungsmehrheit so weit verschob, dass erstmals der konservative Likud eine Wahl gewann. Die Jewish Agency organisierte die Immigration der Juden nach Israel. Likud-Chef Menachem Begin war zwar selbst kein Misrachi, sondern stammte aus Polen, aber er sprach die unterdrückte Wählerschaft als „meine Brüder“ an und brachte damit sogar hartnäckige Sozialdemokraten dazu, die Stimme für ihn abzugeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Internationale Kritik an israelischem Vorgehen gegen Demonstranten

Bei Zusammenstößen zwischen Palästinensern und der israelischen Armee an der Grenze des Gazastreifens waren am Montag 60 Palästinenser getötet und mehr als 2700 verletzt worden.
Außenpolitik

Gaza Proteste: Erdogan lädt zu OIC-Sondergipfel

Der türkische Staatspräsident kündigte in London ein außerordentliche Treffen der Organisation für Islamische Kooperation (OIC) am Freitag in Istanbul an.
Leitartikel

Gefangen in einer Dauerschleife sinnloser Gewalt

Die palästinensische Bevölkerung wird zum Spielball von immer mehr Akteuren – von Israel über die Hamas bis Ankara und Teheran.
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu.
Außenpolitik

Merkel und Macron telefonierten nach Gaza-Protesten mit Netanyahu

Die deutsche Kanzlerin äußerte ihre "Sorge über die Eskalation der Gewalt", der französische Staatschef betonte das Recht auf friedliche Demonstrationen.
Der türkische Präsident, Recep Tayyip Erdoğan, macht mit scharfen rhetorischen Attacken gegen den „Terrorstaat“ Israel.
Analyse

Türkei, Iran und Katar führen die Front gegen Israel an

Der türkische Präsident, Erdoğan, gibt den Schutzherrn der Palästinenser. Das nützt ihm im Wahlkampf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.