Toter wegen Bakterien-Käse: Angehörige nicht informiert

Symbolbild
Symbolbild(c) APA/GEORG HOCHMUTH (Georg Hochmuth)
  • Drucken

Ein 57-jähriger Niederösterreicher stirbt an einer Listerien-Infektion, die Angehörigen erfahren davon aus den Medien, berichtet der "Kurier". Die Behörden weisen einander die Schuld zu.

Sieben Menschen sind bisher nach dem Verzehr von Bakterien-verseuchtem Käse aus der Steiermark an einer Listerien-Infektion gestorben. Bei dem jüngsten Opfer - einem 57-jährigen Niederösterreicher - hat offenbar die Information der Angehörigen versagt, berichtet der "Kurier": Die Familie des Toten habe erst durch die Medien von der genauen Todesursache erfahren, und das obwohl der 57-Jährige bereits am 26. Dezember 2009 verstorben ist.

Als das Krankenhaus Hainburg (Bezirk Gänserndorf) die Todesursache - Listerien-Infektion - am 30. Dezember den Gesundheitsbehörden gemeldet habe, sei das Ausmaß des Lebensmittelskandals noch nicht bekannt gewesen. Jetzt würden sich sämtliche involvierten Behörden für "nicht zuständig" fühlen, diese Information nachträglich an die Angehörigen - Mutter und Geschwister - zu geben, schreibt die Tageszeitung.

Patientenanwalt: "Thema nicht geregelt"

Die Ages (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) habe auf das Gesundheitsministerium verwiesen, das den Ball an die Landessanitätsdirektion weitergab, wo man dem "Kurier" zufolge den behandelnden Arzt in der Pflicht sah. Niederösterreichs Patientenanwalt Gerald Bachinger vermutete, dass "das Thema nicht geregelt ist". Aus ethischen Gründen wäre es gut gewesen, den Angehörigen Bescheid zu geben.

Der seit längerem kranke Mann habe die letzten eineinhalb Jahre vorwiegend in Spitälern in Wien und Niederösterreich verbracht. Der Tageszeitung zufolge war er alkoholkrank und litt nach einer Gehirnblutung zudem in letzter Zeit an epileptischen Anfällen.

Im Zusammenhang mit dem Listeriose-Ausbruch durch steirischen Käse sind bisher sieben Todesopfer zu beklagen, davon fünf in Österreich. Die Firma Prolactal hat die betroffenen Produkte am 23. Jänner aus dem Handel zurückgerufen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BakterienKaese Sozialmarkt verkauft
Österreich

Bakterien-Käse im St. Pöltner Sozialmarkt verkauft

Eine Konsumentin hat Anzeige erstattet und die Frage gestellt, warum ein möglicherweise verseuchter Käse in Sozialmärkten verkauft worden ist. Laut Hersteller und Sozialmarkt war der Käse einwandfrei.
Bakterienkaese Weiteres Todesopfer Deutschland
Weltjournal

Bakterienkäse: Weiteres Todesopfer in Deutschland

Der Patient ist nach dem Verzehr von Listerien-verseuchtem Käse aus steirischer Produktion gestorben. Die Opferzahl steigt damit auf acht. Mediziner gehen von weiteren Todesfällen aus.
Österreich

Tödlicher Käse: Noch weitere Opfer möglich

Nach einem weiteren Todesfall durch Listerien stoppt der betroffene Käsehersteller die gesamte Produktion. Auswertungen zeigen: Mit weiteren Opfern muss gerechnet werden.
Österreich

Gütesiegel: „Jeder kann machen, was er will“

Verwirrung: „Austria“ heißt nicht, dass ein Produkt in Österreich produziert wurde. „Bauernhof-Garantie“, „Österreichische Herkunft“, „In steirischer Tradition“ haben bezüglich des Inhalts nichts zu bedeuten.
Listerien im Käse
Österreich

Bakterien-Käse: Österreicher als siebentes Todesopfer

Der 57-jährige Niederösterreicher ist nach dem Verzehr von verseuchtem Käse gestorben. Der Patient litt an mehreren Vorerkrankungen. Neun weitere Personen haben sich durch den Käse infiziert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.