NÖ: Grüne fordern Abberufung von FPÖ-Landesrat Waldhäusl

Gottfried Waldhäusl
Gottfried Waldhäusl APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die Grünen haben einen Antrag vorbereitet, ein weiterer laute auf Ressortentzug. Der Grund: Waldhäusls Umgang mit Menschen mit negativem Asylbescheid.

Die niederösterreichischen Grünen wollen am Donnerstag in der Sitzung des Landtags in St. Pölten die Abberufung von FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl fordern. Ein entsprechender Antrag sei vorbereitet, teilte Fraktionsobfrau Helga Krismer am Dienstag mit. Ein weiterer laute auf Ressortentzug.

Die Abberufung Waldhäusls werde als Konsequenz für sein Vorgehen und seine Wortwahl im Zusammenhang mit der Grundversorgung von Asylwerbern sowie "wegen weiterer Entgleisungen" gefordert, betonte die Fraktionschefin in einer Aussendung. Der Ball liege - auch hinsichtlich Ressortentzug - bei der Landes-ÖVP.

Der Hintergrund: Ende April hatten 405 niederösterreichische Grundversorgungsbezieher mit negativem Asylbescheid einen Brief von der niederösterreichischen Landesregierung erhalten, wonach sie sich in Großquartieren einfinden müssten, von wo aus die Rückkehr in ihre Heimatländer vorbereitet werden soll. Andernfalls würden sie nicht mehr als hilfsbedürftig gelten. Der zuständige Landesrat Waldhäusl sprach in diesem Kontext gegenüber der "Presse" von einem "Modell, das für ganz Österreich zu wünschen wäre"; er gehe gegen "organisierte Asylmissbraucher" vor.

Krismer stützt "berechtigte Kritik von NGOs"

Die Grünen sehen das anders: Die "berechtigte Kritik von NGOs und verschiedensten Teilen der Zivilgesellschaft" seien für die Partei "ein klarer Auftrag, den Antrag einzubringen", so Krismer am Dienstag. Gemeint ist: Zivilgesellschaftliche (z.B. "Willkommen Mensch" in Horn) und religiöse Verbände (z.B. das Katholische Bildungswerk St. Pölten) warfen Waldhäusl zuletzt "sinnlose Entwurzelung" vor: Man habe es nicht mit "400 Illegalen", sondern mit 400 Menschen zu tun.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Helga Krismer
Innenpolitik

NÖ: Grüne suchen Unterstützung für Waldhäusl-Absetzung

Niederösterreichs Grünen-Chefin Krismer haben einen Antrag auf Abberufung des FPÖ-Landesrats formuliert - nun suchen sie eine Mehrheit im Landtag.
Innenpolitik

Diakonie wehrt sich gegen Kritik von Asyllandesrat Waldhäusl

Diakonie-Direktor Michael Chalupka will die Äußerungen von Gottfried Waldhäusl nicht auf sich sitzen lassen. Die Hilfe für Flüchtlinge sei für die NGO nicht verhandelbar.
KONSTITUIERENDE SITZUNG DES NOe LANDTAGES: WALDHAeUSEL/MIKL-LEITNER
Innenpolitik

Niederösterreich: Waldhäusl bekräftigt Tier-Vergleich

Der niederösterreichische Asyllandesrat Waldhäusl (FPÖ) sieht seinen Vergleich von Menschen und Schweinen nach wie vor angebracht. Landeshauptfrau Mikl-Leitner (ÖVP) hatte ihn zuvor dafür kritisiert. Sie wolle "den Vergleich nicht verstehen", meint Waldhäusl.
Innenpolitik

Niederösterreich: "Waldhäusl gießt mit Falschmeldungen Öl ins Feuer"

In Niederösterreich sei keine konstruktive Integrationsarbeit mehr möglich, meinen Flüchtlingshelfer aus dem Bundesland. Sie werfen dem FPÖ-Landesrat Waldhäusl Zynismus und Menschenverachtung vor - und nehmen auch Landeshauptfrau Mikl-Leitner (ÖVP) in die Pflicht.
KONSTITUIERENDE SITZUNG DES NOe LANDTAGES: WALDHAeUSEL/MIKL-LEITNER
Innenpolitik

Niederösterreich: Grüne kündigen Misstrauensantrag gegen Waldhäusl an

Am 17. Mai soll es einen Misstrauensantrag gegen den FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl geben, sagen die niederösterreichischen Grünen, die FPÖ hält dies für entbehrlich. 630 Personen wandten sich in einem offenen Brief an Landeshauptfrau Mikl-Leitner (ÖVP).

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.