Nationalrat filetiert Novelle zum Datenschutz

Symbolbild zum Datenschutzgesetz der EU Europaeische n Union Silhsonen mit Binaer Zahl
Symbolbild zum Datenschutzgesetz der EU Europaeische n Union Silhsonen mit Binaer Zahlimago/Ralph Peters
  • Drucken

Einstimmig aus dem Paket herausgenommen wurden drei Gesetzesänderungen, darunter das Thema Umsetzung neuer EU-Vorgaben im Finanzmarktbereich.

Der Nationalrat hat am Mittwoch mit Koalitionsstimmen eine Sammelnovelle zur Datenschutzanpassung beschlossen. Einstimmig aus dem Paket herausgenommen wurden jene vom Finanzministerium angehängten drei Gesetzesänderungen, die mit der Materie nichts zu tun hatten.

Dass die drei umstrittenen Punkte (etwa zur Umsetzung neuer EU-Vorgaben im Finanzmarktbereich) nun extra den Weg über den Finanzausschuss nehmen müssen, wurde einhellig begrüßt. Peter Wittmann (SPÖ) bezeichnete die Vorgehensweise des Ministeriums als "skandalös", Nikolaus Scherak (Neos) lobte das selbstbewusste Auftreten des Parlaments in dieser Causa, und Alfred Noll (Liste Pilz) hob das Verdienst der Opposition hervor, den Missstand überhaupt entdeckt zu haben.

Wolfgang Gerstl (ÖVP) dankte dafür und brachte einen entsprechenden schwarz/türkis-blauen Abänderungsantrag ein. Auch Harald Stefan (FPÖ) zeigte sich froh über die Einigung, sich gegen eine solche Vorgangsweise von Ministeriumsseite zu wehren. Einmalig sei das Vorgehen bei der Regierungsvorlage allerdings nicht, meinte er unter Verweis auf diverse Budgetbegleitgesetze.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Datenverwirrung
Tech

Was der neue Datenschutz dem Bürger bringt

Am 25. Mai tritt die Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Durch die Androhung hoher Strafen lassen sich Rechte künftig besser durchsetzen. Firmen stöhnen. Aber welche neuen Vorteile hat der Bürger?
-Max Schrems am EUGH, der Stätte seiner großen Triumphe und kleinen Niederlagen. Der Datenschutzaktivist aus Salzburg war an den Diskussionen zur Datenschutz-Grundverordnung von Anfang an aktiv beteiligt.
Tech

Max Schrems: „Bei den Daten sind wir ein Land der Opfer, nicht der Täter“

Für den Aktivisten Max Schrems lässt sich Datenschutz künftig viel besser durchsetzen. Über Bürokratie und Unsicherheit klagten Firmen zu Recht. Aber das hätten ihnen die eigenen Lobbyisten eingebrockt.
Symbolbild: Datenschutzgesetz der EU
Tech

Datenschutz-Grundverordnung: Eine Spielwiese für Querulanten

Experten fürchten mit dem Gesetz eine Welle an Verfahren, hohen bürokratischen Aufwand für Firmen und ein neues Betätigungsfeld für „Abmahnanwälte“.
Leitartikel

Huch, der Datenschutz ist plötzlich ernst zu nehmen!

Die EU-Datenschutz-Verordnung fordert von Unternehmen nur das, wozu sie ohnehin verpflichtet sind: einen sorgsamen Umgang mit fremden Daten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.