Life Ball: Rathaus verwandelt sich in Kathedrale

Gery Keszler und Conchita Wurst
Gery Keszler und Conchita WurstAPA (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Conchita und Herbert Föttinger werden am 2. Juni am Rathausplatz heiraten und Organisator Gery Keszler setzt sich zum Jubiläums-Life Ball das erste Mal mit seiner Heimat auseinander.

Der Rathausplatz wird beim 25. Life Ball am 2. Juni Schauplatz der wohl pompösesten Hochzeit, die Wien jemals erlebt hat. Am Höhepunkt der Eröffnungsshow werden sich die Moderatoren Conchita und Herbert Föttinger in ihren jeweiligen Rollen das Ja-Wort geben. Das Rathaus wird dem Vorbild der MET-Gala folgen und sich in eine riesige Kathedrale verwandeln. "Es wird der legendärste Life Ball ever", versprach Conchita.

Organisator Gery Keszler stellte den Jubiläums-Life Ball unter das Motto des Musical-Filmes "The Sound of Music". Nach all den Jahren sei es an der Zeit gewesen, "dass ich mich mit meiner Heimat auseinandersetze", sagte Keszler bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. Bei der Eröffnung wird besonders die Hochzeitsszene aus dem Film einen Schwerpunkt liefern. Conchita und Föttinger werden von Anfang an als Fräulein Maria bzw. Kapitän Georg von Trapp durch den Abend führen - und nach einigen Unstimmigkeiten dann doch noch zusammenfinden. Auch die Fashionshow steht im Zeichen von Hochzeit: 25 Modehäuser von Jean Paul Gaultier über Alberta Ferretti, Missoni, Roberto Cavalli bis hin zu Vivienne Westwood zeigen ihre Kreationen fürs Heiraten.

Von Adrien Brod bis Paris Jackson

Bei den Stargästen konnte zwar der Schauspieler und Oscar-Gewinner Adrien Brody dazugewonnen werden, allerdings haben Charlize Theron und Shirley Bassey ihre Teilnahme wieder abgesagt. Theron ist verhindert, wird aber im Vorfeld an einem anderen Event rund um den Life Ball teilnehmen, Bassey hat den Organisatoren zufolge eine Honorarforderung gestellt. "Das haben wir abgelehnt", sagte Keszler. Aufrecht ist weiterhin der Besuch von Paris Jackson, Tochter des "King of Pop" Michael Jackson, sie kommt im Namen der Elizabeth Taylor AIDS Foundation (ETAF) nach Wien.

Das ohnehin schon üppige Programm rund um den Life Ball ist heuer um ein weiteres Event angewachsen. Nach amerikanischem Vorbild wird heuer erstmals ein "Awareness-Ride" mit Motorrädern durch Europa führen. Nach einem Kick-off-Event startet der Konvoi mit Brody an der Spitze in Zürich und wird dann mit einem Zwischenstopp in Salzburg hoffentlich rechtzeitig beim Life Ball in Wien ankommen.

Maler Arik Brauer
Maler Arik Brauer APA (HERBERT PFARRHOFER)

Am Vorabend des Festes werden bereits zum siebenten Mal Stars aus der Kulturszene im Wiener Burgtheater beim "Life+ Celebration Concert" auftreten. Mit dabei sind heuer etwa der Tenor Jonas Kaufmann und der Bass Rene Pape. Beim Line-up "werden aber auch noch weitere Namen folgen", sagte Keszler. Im Mittelpunkt des Abends wird - ebenso wie am Life Ball selbst - das Thema "Heimat" stehen.

Am Life Ball-Tag sperrt die Gastronomie für überpünktliche Besucher und Zaungäste um 16.00 Uhr auf. Die Eröffnung startet um 21.30 Uhr. Als Höhepunkt wird heuer zum zweiten Mal der LIFE+ Award vergegeben. "M·A·C Cosmetics" und der "M·A·C AIDS Fund" werden die damit verbundene Spende von 150.000 Euro an die "Elizabeth Taylor AIDS Foundation" stiften. Entgegengenommen wird der Preis von Paris Jackson als Botschafterin der ETAF.

Keszler hat anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums vor allem einen Wunsch: Aids soll endgültig Geschichte werden. "Das will ich als Life Ball Organisator noch erleben, wenn ich darf", sagte Keszler.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Conchita ging mit HIV-Infektion an die Öffentlichkeit.
Salon

Conchita: "Bin seit vielen Jahren HIV-positiv"

Outing in Instagram-Posting: "Coming out ist besser als von dritten geoutet zu werden." Ein Ex-Freund habe gedroht, es öffentlich zu machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.