Urschitz meint

Die Angst des Österreichers vor der Chance

Die Ablehnung von Freihandel zeigt eine seltsam passive Einstellung.

Jetzt hat die Regierung den Freihandelsvertrag mit Kanada also zur Ratifizierung durchgewinkt. Gut so. Österreich ist ein extrem exportorientiertes Land und braucht deshalb möglichst viele möglichst offene Märkte. Dass es dazu einiger argumentativ ziemlich lächerlich wirkender Verrenkungen der früheren Anti-Ceta- und jetzigen Regierungspartei FPÖ bedurft hat, ist lustig, aber hier nicht der Punkt.

Der ist vielmehr die erstaunliche Tatsache, dass sich in einem so exportabhängigen Land ein derartiges Maß an Freihandelsskepsis entwickeln konnte. Immerhin haben vor nicht allzu langer Zeit (von der jetzigen Pro-Ceta-Partei FPÖ befeuert) fast 600.000 Österreicher ein Volksbegehren gegen den EU-Pakt mit Kanada unterschrieben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Umweltorganisation Greenpeace hat am Mittwoch, 16. Mai 2018, aus Protest gegen den Beschluss des Freihandelsabkommens CETA das Bundeskanzleramt am Wiener Ballhausplatz abgeriegelt.
Europa

Nationalrat zu Ceta: "Aber FPÖ, sagt's mir, was ist mit euch?"

Der Ministerrat hat den Weg für eine Ratifizierung des Handelsabkommens zwischen der EU und Kanada freigemacht. Die SPÖ brachte im Parlament eine Dringliche Anfrage ein, die Liste Pilz ortet einen "Umfaller der Sonderklasse" der FPÖ.
Europa

Ceta: Was es mit den "Giftzähnen" auf sich hat

Die Regierung hat heute im Ministerrat den Handelspakt mit Kanada abgesegnet. An den strittigen Punkten hat sich trotz der monatelangen Diskussionen jedoch nichts geändert.
Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP)
Innenpolitik

Hofer rechtfertigt Ceta-Zustimmung: "FPÖ hat Kompromiss ermöglicht"

In der Opposition wetterte die FPÖ gegen das Abkommen, nun wird betont: Man sei an das Regierungsabkommen mit der ÖVP gebunden. Letztere lobt das "sichere" Konstrukt.
Die Umweltorganisation Greenpeace hat Mittwochfrüh das Bundeskanzleramt am Wiener Ballhausplatz abgeriegelt.
Innenpolitik

Ceta: Greenpeace-Demonstranten riegelten Kanzleramt ab

Die Aktion richtete sich gegen den Beschluss des EU-Kanada-Freihandelsabkommens im Ministerrat. Zeitgleich protestierten Gewerkschafter gegen die Gesundheitsreform.
PK - PLENARVORSCHAU UND AKTUELLES: ROSENKRANZ
Europa

FPÖ: "Ceta wurden die Giftzähne gezogen"

Der Ministerrat segnet heute das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada ab. Die FPÖ, im Wahlkampf noch vehementer Gegner von Ceta, hat ihre Meinung geändert. Die SPÖ übt dennoch scharfe Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.