Streit bei der Liste Pilz, wer Klubobmann werden soll

Liste Pilz: Klubobmann Peter Kolba, Abgeordneter Bruno Rossmann.
Liste Pilz: Klubobmann Peter Kolba, Abgeordneter Bruno Rossmann.APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Die einen wollen Holzinger, die anderen den Stuhl für Pilz warmhalten.

Wien. Bei der Liste Pilz spitzt sich der Machtkampf zu. Peter Kolba wird mit Ende des Monats seine Funktion als Klubobmann zurücklegen – wer Nachfolger werden soll, ist unklar. Im Klub bilden sich zwei Fraktionen. Die eine steht hinter der jungen Abgeordnete Daniela Holzinger und will sie als geschäftsführende Klubobfrau auf Dauer. Die andere besteht im Großen und ganzen aus den alten Pilz-Vertrauten wie Bruno Rossmann und Wolfgang Zinggl, die den Stuhl für sich beanspruchen wollen, um ihn für Peter Pilz bis zu seiner Rückkehr warmzuhalten. Denn der soll seine Rückkehr auch mit dem Anspruch auf den Klub-Chefsessel verknüpft haben – und scharrt schon ungeduldig in den Startlöchern. Er hat ein baldiges Comeback angekündigt.

Sein Vorhaben, damit bis zum Ende der Ermittlungen wegen sexueller Belästigung gegen ihn zu warten, hat er über Bord geworfen. Zwar gibt es neue Zeuginnen, doch ist Pilz dennoch der Ansicht, dass die Vorwürfe gegen ihn nicht stichhaltig seien. Das geht für ihn aus den Aussagen der beiden ersten Zeuginnen hervor. (ath)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.05.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Pilz
Innenpolitik

Pilz: Ermittlungen wegen sexueller Belästigung sind nicht abgeschlossen

Peter Pilz will die Ergebnisse der Staatsanwaltschaft nicht abwarten, weil die Aussagen zweier Opfer seiner Meinung nach nicht stichhaltig sind. Pilz lädt zu einem Treffen, auf dem er über seine Rückkehr informiert.
Innenpolitik

Peter Pilz: "Ich bin zurück"

"Rechtzeitig zu den U-Ausschüssen" werde er wieder ins Parlament einziehen, verkündet der Listengründer auf Facebook. Die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft wegen sexueller Belästigung hätten nichts ergeben.
Die Liste Pilz bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt im vergangenen Sommer: Peter Pilz, Maria Stern, Peter Kolba, Sebastian Bohrn-Mena und Stephanie Cox (v. l.). Nur Kolba und Cox schafften letztlich den Sprung ins Parlament.
Innenpolitik

Liste Pilz: Führungspersonal gesucht

Peter Kolba tritt als Klubobmann angeblich wegen seiner chronischen Krankheit zurück. Dokumente deuten auf parteiinterne Querelen hin. Wann und wie Pilz zurückkommt, bleibt offen.
Peter Kolba, seine polternden Auftritte und das ewige Revidieren der eigenen Aussagen sind ein Problem für die Liste Pilz.
Leitartikel

Peter Kolba ist weniger Problem denn Symptom der Liste Pilz

Dass dem Klubobmann die Linie fehlt, liegt daran, dass die Partei keine hat. Der Klub besteht aus Einzelkämpfern, manche boxen besser, manche schlechter.
Peter Kolba
Innenpolitik

Liste Pilz: Kolba verlässt Partei, bleibt aber (doch) im Klub

Nachfolger für die Funktion als Klubobmann gibt es noch nicht - die Abgeordnete Daniela Holzinger soll mehrfach im Gespräch gewesen sein, aber abgelehnt haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.