Voest und Thyssen wollen Ausnahmen

Voest und Thyssen Krupp haben Ausnahmen von den geplanten US-Zöllen auf Stahl und Aluminium beantragt.
Voest und Thyssen Krupp haben Ausnahmen von den geplanten US-Zöllen auf Stahl und Aluminium beantragt.APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Japan plant Gegenmaßnahmen zu den US-Zöllen und ruft die WTO an.

Tokio. Neben der EU wehren sich auch andere Länder gegen den verschärften handelspolitischen Kurs von US-Präsident Donald Trump. Die Regierung in Tokio plant einem Bericht des Senders NHK zufolge Gegenmaßnahmen und eine entsprechende Mitteilung an die Welthandelsorganisation (WTO).

Wie jetzt bekannt wird, haben die Voest und Thyssen Krupp Ausnahmen von den geplanten US-Zöllen auf Stahl und Aluminium beim US-Handelsministerium beantragt. Das bestätigten die beiden Konzerne am Donnerstag. Die Voest habe zahlreiche Anträge eingereicht, sagte ein Konzernsprecher. Antragsteller sei konkret der Importeur, also die US-Gesellschaft, die aus Europa Vormaterial bezieht. Genehmigungen lägen noch nicht vor.

Früheren Angaben zufolge sind die Auswirkungen der Strafzölle für die Voest überschaubar. Maximal drei Prozent des Konzernumsatzes seien betroffen, hieß es. Bei Thyssen Krupp geht es vor allem um die auf Lenksysteme spezialisierte Tochtergesellschaft Presta. (Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.05.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Österreich

EU baut Abwehr gegen Trumps Zölle aus

Ab sofort gelten Einfuhrgrenzen für 23 Stahlsorten.
THEMENBILD: VOESTALPINE / STAHLPRODUKTION
Österreich

EU-Kommission stellt sich vor eigene Stahlbranche

Die EU führt im Handelsstreit mit den USA ab Donnerstag Schutzmaßnahmen gegen Stahlimporte ein. Die Industrie soll so vor schwerwiegenden Marktverzerrungen geschützt werden.
FILE PHOTO: Workers stack empty shipping containers for storage at Wando Welch Terminal operated by the South Carolina Ports Authority in Mount Pleasant
Österreich

Handelsüberschuss der EU-Länder mit den USA steigt erneut

Mitten im Zollstreit steigt der Überschuss der EU-Länder im Warenhandel mit den USA deutlich.
Donald Trump stößt immer mehr auf Widerstand
Österreich

US-Wirtschaftslobby läuft gegen Trumps Zollpolitik Sturm - "So nicht"

Große Teile der amerikanischen Wirtschaft machen gegen die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump mobil.
Donald Trump
Österreich

Trump: EU ist im Welthandel "genauso schlimm wie China"

Europas Handelsüberschüsse treiben den US-Präsidenten weiter um. "Es ist schrecklich, was sie mit uns machen", klagt Donald Trump. "Sie behandeln uns sehr ungerecht."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.