Stolz oder egal? So denken die Briten über die royale Hochzeit

Die Hochzeit von Prinz Harry (33) und Meghan Markle (36) steht bevor
Die Hochzeit von Prinz Harry (33) und Meghan Markle (36) steht bevorREUTERS
  • Drucken

Am 19. Mai geben sich Prinz Harry und Schauspielerin Meghan Markle das Ja-Wort. Nur knapp einem Drittel der Briten bereitet das Glücksgefühle. Mit Umfrage.

Wenige Tage vor der Hochzeit von Prinz Harry (33) und Meghan Markle (36) gibt es in den britischen Medien kaum noch ein anderes Thema als das royale Mega-Event. Trotzdem ist knapp der Hälfte aller Briten (46 Prozent) die Hochzeit egal. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov.

Knapp einem Drittel bereitet der große Tag von Harry und Meghan Glücksgefühle. 12 Prozent sind gar stolz. Vier Prozent der Briten dreht sich dagegen beim Gedanken an den Pomp der Royal-Hochzeit der Magen um. Ebensoviele sind wütend. Drei Prozent finden es einfach nur peinlich.

Die große Mehrheit der Briten (rund 80 Prozent) hat kein Problem damit, dass ein Mitglied des Königshauses eine Ausländerin heiratet, auch dass Meghan schon einmal verheiratet war, finden ähnlich viele in Ordnung. Mit einem gleichgeschlechtlichen Ehepaar kämen allerdings nur knapp die Hälfte der Untertanen im Königreich zurecht.

Die Erhebung fand am 8. und 9. Mai statt, befragt wurden 1.684 Briten im Erwachsenenalter.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die frisch gekürten Eheleute Meghan und Harry von Sussex.
Royal Wedding

Die Hochzeit des Jahres und die Royals im 21. Jahrhundert

Es herrschte Kaiserwetter für eine Prinzenhochzeit, als Prinz Harry am Samstag in Schloss Windsor die Amerikanerin Meghan Markle heiratete. Und ganz Britannien feierte auf den Straßen.
Royal

Beschenkt die anderen!

Harry und Meghan baten um Spenden für Benefizorganisationen.
Ein Kuss beschließt die Messe.
Royal Wedding

Prinz Harry und Herzogin Meghan sind verheiratet

Ticker-Nachlese Overkill royal? Niemals. Der Erzbischof von Canterbury erklärte heute Prinz Harry und Herzogin Markle in Windsor zu Mann und Frau. Hier können Sie alles nachlesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.