Zukunft

Sieben Mythen rund um die Blockchain

(c) Pixabay
  • Drucken

Zu Bitcoins wagt er keine Prognose, doch von der Blockchain ist Kryptoökonomie-Professor Alfred Taudes überzeugt. Weil er das Zögern vieler Unternehmen für gefährlich hält, will er sieben gängige Irrtümer ausräumen.

Die Blockchain ist eine verteilte Datenbank, die verschlüsselte, fälschungssichere Transaktionen ermöglicht. So wie ein Kassenbuch, in das jede Transaktion eingetragen wird – mit der Besonderheit, dass dieses Kassabuch jeder einzelne Nutzer besitzt. Alfred Taudes, wissenschaftlicher Leiter des WU-Forschungsinstitutes für Kryptoökonomie, liebt griffige Vergleiche. Er hat schon viele Technologien groß werden sehen, die in ihren Anfängen mehr als angezweifelt wurden: „Über E-Commerce hieß es auch, das werde nicht funktionieren, weil die Kunden die Waren physisch erleben wollen.“

Dasselbe passiere jetzt mit Bitcoin und der Blockchain. „Wir sind in der Phase des Ausprobierens.“ Sieben Mythen hielten sich hartnäckig. Mit ihnen wolle er jetzt aufräumen. Klicken Sie sich durch den Fakten-Check.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.05.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karriere-News

Geschickt bei der Gehaltsverhandlung

Das Gespräch steht vor der Tür. Bauchweh und Unsicherheit plagen viele Mitarbeiter nur beim Gedanken an diese Situation.
Karriere-News

IT, Data-Mining: Was man in der Finanzbranche können sollte

Nachfrage an Mitarbeitern ist hoch – ebenso das Gehalt.
Karriere-News

Neue Berufsbilder in der Finanzwelt

Atypische Jobprofile. Es muss nicht immer Buchhaltung oder Controlling sein. Die Finanzwelt bietet auch Karrierewege für Trampelpfadverweigerer, die sich in speziellen Bereichen gut auskennen.
Betriebswirtschaft

Die sechs entscheidenden Kennzahlen für KMU

Cashflow und Co.: Was sie aussagen und wie man an ihnen schraubt.
Karriere-News

Angestellte, die Sklaven ihres Gehalts

Finanzen. Reich wird, wer sein Geld für sich arbeiten lässt, sagt ein US-japanischer Investor. Angestellte werden es nie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.