ÖBB-Chef: „Das ist so im Wettbewerb“

ÖBB-Chef Andreas Matthä.
ÖBB-Chef Andreas Matthä.(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Matthä beklagt Überangebot zwischen Wien und Linz.

Wien. Geht es nach ÖBB-Chef Andreas Matthä, würde dieser Satz hier nicht stehen: Es sei eine „Phase, die für uns nicht so wahnsinnig toll ist“, sagte er am Freitag im Klub der Wirtschaftspublizisten. Gemeint sind die anstehenden Neubesetzungen. Es laufen fünf Ausschreibungen für Managementposten – die ersten unter Türkis-Blau. Der Aufsichtsrat wurde bereits im Februar ausgewechselt. Ob es wie dort zu einer Umfärbung kommt, darüber will Matthä nicht spekulieren. Am liebsten wäre ihm, dass so wenig wie möglich berichtet wird. Weil sich die Mitarbeiter dann vor allem Gedanken machen, wer ihr neuer Chef wird „und sich nicht aufs Geschäft konzentrieren“.

Nicht so toll ist für die Staatsbahn auch der Wettbewerb auf der Weststrecke. Dort konkurrieren die Bundesbahnen seit 2011 mit der privaten Westbahn. Zwischen Wien und Linz fahren zu Spitzenzeiten bis zu sieben Züge pro Stunde. Das führe zu Auslastungsproblemen. Ob sich die ÖBB auf der heiß umkämpften Strecke zurücknehmen werden? „Kampflos gebe ich auch nicht auf“, so Matthä. Aber man müsse sich schon fragen, ob es das braucht. Schmerzt ihn das? „Das ist so im Wettbewerb.“

Wettbewerb gibt es auch im Güterverkehr. „Uns bedrückt, dass die Straße stärker wächst als die Schiene.“ Die Bahn müsse jeden Cent an Umsatz auf dem Markt erkämpfen. Es helfe der steigende Ölpreis. Was nicht helfe, sei der relativ günstige Diesel. Zudem sei die Abgabe auf Bahnstrom in Österreich mit 15 Euro pro Megawattstunde zu hoch. Im EU-Schnitt seien es vier Euro. (bin)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.05.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Österreich

Fehlende ÖBB-Reformen kosten 500 Mio. Euro

2015 gab der Rechnungshof sechs ganz klare Einsparungsempfehlungen für die ÖBB-Pensionen. Das Infrastrukturministerium setzte aber nur eine davon um. Das verursacht Mehrkosten von einer halben Milliarde Euro.
Konzernchef Andreas Matthä.
Österreich

Auch ÖBB profitieren von der Hochkonjunktur

Dank des starken Wachstums konnte die Staatsbahn 2017 sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr zulegen. Unter dem Strich blieb davon aber wenig übrig. Erstmals seit Langem erhöhten die ÖBB ihren Mitarbeiterstand deutlich.
Unternehmen

ÖBB schreiben fünf Managerposten aus

Die Bahn sucht in der ersten Ausschreibung unter Türkis-Blau Vorstände für den Personenverkehr, die Produktion und den Postbus.
ÖBB-Chef Andreas Matthä: "Wir haben das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte der ÖBB erwirtschaftet"
Unternehmen

Mehr Umsatz und Gewinn für die ÖBB

Die ÖBB sind 2017 bei Umsatz und Ergebnis auf Schiene geblieben.
++ HANDOUT ++ STAATSBESUCH IN CHINA: GROSSER BAHNHOF IN CHENGDU - ERSTER GUeTERZUG NACH WIEN FUHR AB: VAN DER BELLEN
Österreich

ÖBB: Sieben Güterzüge pro Woche zwischen China und Österreich

Bundespräsident Van der Bellen hat in Chengdu den ersten Güterzug verabschiedet, der sich auf den Weg nach Wien machte. Die Route soll in Zukunft verstärkt befahren werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.