Mobilität

Niederflur und Billigflug

(c) Siemens AG
  • Drucken

Nachtbus als Revolution der Mobilität, Interrail statt Städteflug.

Was hat man früher eigentlich beim Warten auf öffentliche Verkehrsmittel gemacht? Mit dem Handy konnte man ja noch nicht spielen – und auch die digitalen Anzeigen der Wartezeit waren noch nicht erfunden. Die gingen bei den Wiener Linien erst 1998 rund um den Reumannplatz in Testbetrieb, in der U-Bahn erst 1999. Immerhin, schon 1995 brach in Wien ein neues Lebensgefühl an, als die ersten ULF-Straßenbahnen in Betrieb gingen. Die Niederflurgarnituren ergänzten nach und nach die alten Wiener Straßenbahnen. Die klassischen E2-Garnituren sind zum Teil noch bis heute unterwegs.

1995 brachte aber noch eine weitere Revolution – mit dem Start der Wiener Nachtbusse unter der Woche. Bis dahin hatte es sie nur in den Nächten auf Samstag und Sonntag gegeben. Das Lebensgefühl, zu Fuß nach Hause zu gehen, wich dem, im Bus einzuschlafen und eine Extrarunde zu drehen. Übrigens, die Jüngeren wissen es nicht, eine Fahrt im Nachtbus kostete extra – 25 Schilling (1,81 Euro), trotz Jahreskarte. Ins Ausland fahren, das gab es auch schon – mit dem Zug. Die ersten Urlaube gingen mit Rucksack und Interrailticket quer durch Europa – nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ab 1991 auch in den Osten. Ein bisschen umständlich, mit großen Fahrscheinen, die die Schaffner in allen Ländern abstempeln mussten. Aber es war ein Abenteuer: Fahrten im Nachtzug, Schlafen auf einer Bank im Bahnhof, der Kontakt mit jungen Menschen aus anderen Ländern. „Insieme, unite unite Europe“ – das Siegerlied des Song Contests von Toto Cutugno 1990 ließ sich auf Schienen perfekt erleben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Infantile Keyboardklänge, kombiniert mit Computerrhythmen: der Sound der 90er.
Musik

Plastikklänge in der Disco

Bubblegum-Dance und Synthiesound machten Teenager wirr.
Symbolbild.
Mode

Der Trash ist heute Kult

90er-Partys: Eine Ausrede, um ungeniert Netzshirts zu tragen.
TV

Das Fernsehjahrzehnt

Mit „Baywatch“ und „Beverly Hills“ begannen die Friendship-Serien.
Mode

Martens zu Helmut Lang

Als Mode leistbar wurde und der Stilmix fröhliche Urständ feierte.
Internet

Erste Flirts in Chaträumen

Das Modemknacken bestimmte den Alltag und eine neue Art von Kommunikation.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.