Hitzköpfe im Innenministerium

Man kann die BVT-Affäre so und so sehen.

Man kann die BVT-Affäre so sehen: Die FPÖ, nun an den Schalthebeln der Macht, schaltet die missliebige Führung des Bundesamts für Verfassungsschutz aus, sichert sich Erkenntnisse über die Erhebungen in der rechtsextremen Szene und übt außerdem Rache, weil das BVT möglicherweise etwas mit dem Bekanntwerden der Liederbücher der Burschenschaft des FPÖ-Politikers Udo Landbauer zu tun hat.

Man kann die BVT-Affäre so sehen: Der ÖVP-nahe Machtzirkel im Innenministerium, der mit dem BVT aufs Engste verwoben ist, will weiterwerken wie gewohnt. Die Daten eines SPÖ-Anwalts werden nicht gelöscht, um für den Fall des Falles etwas in der Hand zu haben. Und überhaupt geht es bei den Verfassungsschützern drunter und drüber, was kein gutes Licht auf die Führung wirft.

Wie immer man das auch sieht – eines ist offensichtlich und zieht sich wie ein roter (oder besser gesagt blauer) Faden durch: Es ist eine Geschichte der Überreaktionen. Das war so bei der Razzia im BVT, das war so bei der Suspendierung von Peter Gridling. Letztere war nicht ausreichend begründet, sondern geschah mehr oder weniger nur mit dem Verweis darauf, dass er als Beschuldigter geführt werde. Nachdem man ihm schon zuvor die Bestallungsurkunde vorenthalten hatte.

Das Bundesverwaltungsgericht hat das den Hitzköpfen im Innenministerium nun deutlich zu verstehen gegeben. Peter Gridling ist ab heute wieder im Dienst.

E-Mails an: oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.05.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Gridling.
Innenpolitik

Suspendierung von BVT-Chef Gridling aufgehoben

Peter Gridling war im März durch FPÖ-Innenminister Herbert Kickl suspendiert worden. Die Suspendierung wurde nun vom Bundesverwaltungsgericht aufgehoben. Gridling ist somit wieder Leiter des BVT.
++ THEMENBILD ++ BUNDESAMT FUeR VERFASSUNGSSCHUTZ UND TERRORISMUSBEKAeMPFUNG (BVT)
Innenpolitik

Staat outet bisher geheime Geheimdienstmitarbeiter

Eine Liste der BVT-Mitarbeitet landete im Ermittlungsakt – Nordkorea, gegen das ermittelt wurde, könnte als Geschädigter Akteneinsicht bekommen. Kickls Kabinett vermittelt weiterhin Zeugen an die Justiz - deren Seriosität in Frage gestellt werden kann.
Außenansicht des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT)
Innenpolitik

Rund 300 Namen von BVT-Mitarbeitern in Ermittlungsakt gelandet

Warum die Liste mit den Mitarbeitern des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung im Akt ist, ist unklar.
++ THEMENBILD ++ BUNDESAMT FUeR VERFASSUNGSSCHUTZ UND TERRORISMUSBEKAeMPFUNG (BVT)
Innenpolitik

BVT-Affäre: Die Geheimaussagen der Belastungszeugen

Die Hausdurchsuchung im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung wurde mit den Aussagen von vier "Geheimzeugen" argumentiert. Was sie zu Protokoll gegeben haben, liegt der "Presse" exklusiv vor. Beweise finden sich in den Vernehmungen nicht - dafür viele Emotionen.
++ THEMENBILD ++ BUNDESAMT FUeR VERFASSUNGSSCHUTZ UND TERRORISMUSBEKAeMPFUNG (BVT)
Innenpolitik

BVT: Kloibmüller nun als "Beschuldigter" geführt

Laut einem Medienbericht haben sich die Verdachtsmomente gegen den ehemaligen Kabinettschef des Innenministeriums erhärtet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.