Kim und der Gaddafi-Faktor

Diktator Kim Jong-un inszenierte sich heuer als großer Friedensfürst, ehe ihn der Sturz des libyschen Despoten abschreckte.

Wien/Pjöngjang. Die Sprengung des Atomtestareals Punggye-ri, die die nordkoreanischen Militärs am Donnerstag exekutierten, sollte aller Welt und insbesondere der Trump-Regierung noch einmal den Friedenswillen des Regimes in Pjöngjang vor Augen führen. Das Gelände hatte seinen Zweck erfüllt und war nutzlos geworden. Dies war den USA nicht verborgen geblieben.

Es war der letzte Akt in der Inszenierung des Diktators Kim Jong-un, die er mit einer Friedensouvertüre gegenüber Südkorea in seiner Neujahrsansprache spektakulär eingeleitet hatte. Es fehlte nicht an Gesten und politischer Symbolik. Das gemeinsame koreanische Team bei den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang kam bereits einer kleinen Sensation gleich – ebenso die Entsendung seiner Schwester zur Eröffnung. Die Charmeoffensive setzte sich in einem historischen Gipfel zwischen Kim und Südkoreas Präsidenten, Moon Jae-in, fort. Im Grenzort Panmunjom ließ Kim mit dem Angebot einer atomaren Abrüstung auf der koreanischen Halbinsel aufhorchen.

Ein erster Besuch Kim Jong-uns bei Xi Jinping, dem chinesischen Schutzherrn, folgte im Mai ein zweiter – und eine Verhärtung der Position Pjöngjangs. Kim bestand plötzlich darauf, sein Atomarsenal nicht ganz abzugeben. Das „libysche Modell“, das die US-Regierung ins Spiel gebracht und das mit dem Sturz des Diktators Gaddafi geendet hatte, schreckte Kim letztlich ab. (vier)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.05.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Nordkorea: Krisendiplomatie beim Steak-Dinner

US-Außenminister Mike Pompeo empfängt den ranghohen nordkoreanischen Unterhändler Kim in Washington. Es geht um die Vorbereitungen für ein mögliches Treffen zwischen Donald Trump und Kim Jong-un.
Ob er nun stattfindet oder nicht: Die Gedenkmünze des Gipfels zwischen Donald Trump und Kim Jong-un ist bereits geprägt.
Außenpolitik

Die Zickzackpolitik des Donald Trump

Selten hat die Welt der Diplomatie mehr Wankelmut gesehen wie im Umgang des US-Präsidenten mit dem nordkoreanischen Diktator. Die Gründe dafür sind vielfältig. Eine Analyse.
Oft im Bild mit Kim Jong-un (re.): General Kim Yong-chol, der in den USA erwartet wird.
Außenpolitik

Ranghoher nordkoreanischer General soll nach New York reisen

Kim Yong-chol gilt seit langem als rechte Hand von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un. Während US-Unterhändler in Korea den Gipfel vorbereiten, ist er laut Medien auf dem Weg in die USA.
SINGAPORE-NKOREA-US-SKOREA-DIPLOMACY-NUCLEAR
Home

Nordkorea-Gipfel in Singapur: Die Berater sind schon da

Kims Stabschef soll in der Nacht nach Singapur geflogen sein, meldet ein japanischer Sender. Auch eine US-Delegation sei schon dorthin aufgebrochen.
Diktator Kim Jong-Un will nicht sofort seine Atomwaffen abgeben.
Außenpolitik

David Shear: "Trump und Kim haben Gipfel zu schnell geplant"

Der frühere US-Diplomat David Shear plädiert für eine Verschiebung des Nordkorea-Treffens, die Differenzen seien zu groß.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.