CeBIT: Merkel gegen Einführung eines Internet-Ministers

Merkel nimmt die neuen 3D-Brillen unter die Lupe
Merkel nimmt die neuen 3D-Brillen unter die Lupe(c) EPA (JOCHEN LUEBKE)
  • Drucken

Die deutsche Kanzlerin hat die traditionelle Computermesse eröffnet. Die CeBIT feiert heuer ihr 25-jähriges Jubiläum - mindestens doppelt so alt soll sie nach dem Willen der Kanzlerin werden. Die Aussichten sind jedoch trübe.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Forderung aus der Industrie nach Einführung eines Internet-Staatsministers abgelehnt. Sie glaube nicht, "dass das die Lösung ist", sagte die CDU-Politikerin zu Eröffnung der Computermesse CeBIT am Montagabend in Hannover. Die Traditionsmesse öffnet am Dienstag ihre Pforten für Besucher und läuft bis 6. März.

Vorher hatte der Branchenverband Bitkom die Einrichtung einer solchen Ministerstelle gefordert. Merkel sagte, Wirtschaftsminister Rainer Brüderle solle die Ansprechstelle bleiben, "die die IT-Politik in der Bundesregierung bündelt und vorantreibt".

Merkel: "Jeder ist für die IT da"


Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer hatte zuvor geklagt, in der Bundesregierung gebe es Verwirrung, weil es zu viele Ansprechpartner für Fragen der Computerindustrie gebe. Merkel sagte jetzt, Scheer solle doch froh sein, "dass sich jetzt jeder Minister mit IT befasst".



Merkel sagte, die Bundesregierung wolle sich dafür einsetzen, dass die CeBIT die führende Messe der IT-Industrie weltweit bleibe. Im Jahr des 25-jährigen Bestehens der CeBIT sagte Merkel, sie wolle, dass auch "der 50. Geburtstag" hier gefeiert werde. So sicher ist es aber nicht, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht. Nunmehr das zweite Jahr kämpft die CeBIT mit Aussteller- und Besucher-Rückgängen. Fachmessen wie der Mobile World Congress und die Consumer Electronics Show, die beide vor der CeBIT im Frühjahr stattfinden, graben der deutschen Traditionsmesse das Wasser ab.

Zapatero: EU darf Anschluss nicht verlieren


Partnerland der CeBIT ist in diesem Jahr Spanien. Der spanische Ministerpräsident und EU-Ratspräsident Jose Zapatero warnte auf der Eröffnungsveranstaltung davor, dass Europa den technischen Anschluss verlieren könne: "Europa muss vorankommen, und es muss sofort geschehen, wenn wir nicht hinter den Vereinigten Staaten und den aufstrebenden Staaten zurückbleiben wollen", sagte er laut Übersetzung. Er habe daher der EU-Kommission einen Vorschlag für ein digitales Europa vorgelegt. Dazu gehöre eine Charta der Nutzerrechte, die Sicherheit der Netze und der Schutz der geistigen Eigentumsrechte.

(Ag. / Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Razzia CeBIT wegen Verdacht
Test_Channel

Razzia auf CeBIT wegen Verdacht auf Patentverletzungen

Produkte zahlreicher Aussteller wurden beschlagnahmt. Die Ermittler sind seit dem ersten Messetag im Einsatz. Die Firmen müssen Geldbußen zahlen. Viele asiatische Hersteller werden verdächtigt.
Das "Smartphone auf Rädern" soll das Straßenbild verändern.
Innovationen

CeBIT: Auto-Industrie will "Smartphone auf Rädern" forcieren

Das Internet auf vier Rädern soll zukünftig zur Serienausstattung gehören. Ein Konzept setzt auf Googles Android-Betriebssystem. Dank LTE soll es keinen Datenengpass geben.
Internet

Deutsche Post will Briefe ab Juli per Internet zustellen

Offizielle Schriftstücke, Einschreiben oder Verträge sollen per Online-System versandt werden. Noch vor der Einführung ist das Interesse enorm. Im Gegensatz zu E-Mail sollen Absender eindeutig identifizierbar sein.
Microsoft nennt Preise fuer
Innovationen

Microsoft nennt auf der CeBIT erstmals Preise für Office 2010

Die günstigste Version mit Word, Excel PowerPoint und OneNote kostet ab 109 Euro. Wer alle Office-Programme nutzen will, muss 699 Euro hinlegen. Office 2010 soll im Juni auf den Markt kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.