Unterricht

Anwälte, geht in die Klassen!

(c) Pexels
  • Drucken

Was Jugendlichen mehr bringt als graue Theorie.

Es war nur eine kleine Meldung: Associates der Kanzlei DLA Piper besuchten gemeinsam mit der Initiative Teach for Austria die Neue Mittelschule in der Adolf-Loos-Gasse in Wien Floridsdorf. Dort gaben sie den Schülern Einblick in das heimische Rechtssystem und seine Berufsbilder. Man plauderte über die Unterschiede zwischen Zivil-, Straf- und öffentlichem Recht, erklärte den Ablauf von der Anzeige bis zum Urteil und beschrieb den juristischen Joballtag. Und man sprach über Datenschutz, von der DSGVO bis dazu (wofür sich die Jugendlichen anscheinend besonders interessierten), in welchen Datenbanken Straftaten gespeichert werden und wer Einsicht nehmen kann.

Ein paar (nicht weiterverrechenbaren) Stunden der Juristen steht ein gewaltiger Nutzen der Jugendlichen gegenüber, die von dieser Begegnung mit einem Anwalt mehr profitieren als von grauer Theorie. Zur Nachahmung empfohlen!

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.05.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schutzmaßnahmen

Kontrollsysteme: Genug ist nie genug

Ein Arbeitgeber tut alles für die Sicherheit seiner Leute. Dann passiert etwas und er wird bestraft, weil es doch nicht genug war. Was er noch hätte tun können, bleibt aber offen.
Men’s clothing isolated on white background
Employer Branding

Schein und Sein in Kanzleien

Nachwuchsprobleme überall: Also verpassen sich Kanzleien ein zeitgeistiges Image als attraktive Arbeitgeber. Damit fangen die Probleme erst an.
Allgemeinwissen

Rechtliche Analphabeten

Die Österreicher wissen zu wenig über den Rechtsstaat.
Karriere-News

Was kann voller sein als voll?

Arbeitszeugnis. „. . . erledigte seine Arbeit zu unserer vollsten Zufriedenheit.“ Was als „Sehr gut“ gemeint ist, ist bloß ein sprachliches Paradoxon. Über den Niedergang eines Personalinstruments.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.