66 Prozent der Iren für Ende des Abtreibungsverbots

IRELAND-ABORTION-REFERENDUM
IRELAND-ABORTION-REFERENDUMAPA/AFP/BARRY CRONIN
  • Drucken

Wie bereits durch die Exit-Polls angedeutet, hat eine klare Mehrheit der Iren für das Ende des Abtreibungsverbots gestimmt.

Ministerpräsident Leo Varadkar, der sich vehement für die Gesetzesänderung eingesetzt hat, sprach am Samstag vom Höhepunkt einer stillen Revolution, die sich seit zwei Jahrzehnten in dem vormals streng katholischen Land vollzogen habe. Er kündigte an, die Gesetzesänderung noch vor Jahresende zu vollziehen. Das "Nein"-Lager gestand seine Niederlage ein. "Was die irischen Wähler gestern getan haben, ist ein Tragödie von historischem Ausmaß", sagte der Sprecher der Anti-Abtreibungskampagne, John McGuirk.

Irland hat eines der restriktivsten Abtreibungsgesetze in der Europäischen Union (EU). Kein anderes gesellschaftspolitisches Thema hat die Bevölkerung so gespalten wie Abtreibung. Erst 2013 wurde das strikte Verbot für den Fall aufgehoben, dass das Leben der Mutter in Gefahr ist. Mit dem neuen Gesetz soll Abtreibung ohne Beschränkung in den ersten zwölf Wochen der Schwangerschaft erlaubt werden.

Die Wahllokale hatten bis zum späten Freitagabend geöffnet. Daher begann die Auszählung der Stimmen erst am Samstag um 10.00 Uhr.

"Das Volk hat gesprochen. Das Ergebnis scheint überwältigend zu sein", sagte Ministerpräsident Varadkar vor Journalisten in Dublin. McGuirk von der Anti-Abtreibungskampagne rief seine Landsleute zu Toleranz auf. Man solle auch diejenigen respektieren, die sich nicht in der Mehrheit wiederfänden.

Mit dem Votum wurde ein im Jahr 1983 beschlossener Artikel aus der Verfassung gestrichen, der menschliches Leben ab der Empfängnis im Mutterleib unter gesetzlichen Schutz stellte. Frauen und Ärzten drohten für die Durchführung von Schwangerschaftsabbrüchen bis zu 14 Jahre Haft.

(Red./APA/DPA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Abtreibungsreferendum: Irischer Premier lobt "stille Revolution"

"Die Menschen haben gesagt, dass wir eine moderne Verfassung für ein modernes Land wollen", erklärte Leo Varadkar im irischen TV.
Weltjournal

Irland kippt laut Exit Polls Abtreibungsverbot

Nachwahlbefragungen sehen das Ja-Lager vorne: Abtreibungen könnten in dem streng katholischen Land nun bis zur 12. Schwangerschaftswoche erlaubt sein. Irland werde "Geschichte schreiben", sagt Regierungschef Varadkar.
Home

Abtreibungsgesetz: Tausende Iren kehren für Referendum heim

Am Freitag steht Irlands restriktives Abtreibungsgesetz zur Abstimmung. Tausende Iren reisen dafür aus dem Ausland an. Für viele Junge ist es die erste Möglichkeit, sich zum Schwangerschaftsabbruch zu äußern.
Weltjournal

Referendum in Irland: Ende des "Abtreibungstourismus"?

In Irland sind Abtreibungen illegal, das dortige Gesetz ist eines der restriktivsten der Welt. Am Freitag stimmt die Bevölkerung über dessen Abschaffung ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.