Türkei: Erdoğans Kampf gegen Liraverfall

Der türkische Präsident Erdoğan erschreckt die Märkte mit der Ankündigung, die Notenbank entmachten zu wollen.
Der türkische Präsident Erdoğan erschreckt die Märkte mit der Ankündigung, die Notenbank entmachten zu wollen.(c) APA/AFP/OLIVER BUNIC
  • Drucken

Trotz Zinserhöhungen in der vergangenen Woche ist die türkische Währung weiter abgerutscht. Präsident Erdoğan wittert indes eine internationale Verschwörung als Ursache.

Istanbul/Ankara. Der rasante Verfall der türkischen Lira bringt Präsident Recep Tayyip Erdoğan kurz vor den Parlaments- und Präsidentenwahlen am 24. Juni zunehmend unter Druck. Im Land wächst die Sorge, dass der Präsident einer möglichen Wirtschaftskrise nicht gewachsen sein könnte. Seit Jahresbeginn hat die Lira zum Dollar und zum Euro mehr als 20 Prozent an Wert verloren, vor allem in der vergangenen Woche ging es deutlich nach unten. Die Zentralbank beschloss daraufhin in einer Krisensitzung am vergangenen Mittwoch, einen wichtigen Leitzinssatz von 13,5 Prozent auf 16,5 Prozent anzuheben, um die Währung zu stützen. Doch das half nur wenige Stunden, tags darauf rutschte die Lira weiter ab.

1 Was sind die Gründe dafür, dass die türkische Lira so stark fällt?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tuerkei, Istanbul, Grosser Basar
Österreich

Türkei: Talfahrt der Lira treibt Inflation auf zwölf Prozent

Experten sehen die Ursache für den starken Anstieg der Teuerung in der Lira-Schwäche, die importierte Waren spürbar verteuert hat.
Kommentare

System Erdogan: Wie der türkische Präsident die eigene Währung zerstört

Die Rettungsaktion der türkischen Notenbank für die Lira greift nicht. Die Anleger glauben nicht, dass Präsident Erdogan die Währungshüter wirklich von der Leine lässt.
Strand in Griechenland
Home

Wo der Urlaubseuro heuer am meisten wert ist

In den klassischen Urlaubsdestinationen urlauben Österreich meist günstiger als im eigenen Land. Schnäppchenjäger zieht es in die Türkei oder in den Osten.
Geld & Finanzen

Türkische Notenbank erhöht Leitzins auf 17,75 Prozent

Für die türkische Währung gibt es einen Kurssprung, weil die Notenbank des Landes den Leitzins erhöht hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.