Die Zickzackpolitik des Donald Trump

Ob er nun stattfindet oder nicht: Die Gedenkmünze des Gipfels zwischen Donald Trump und Kim Jong-un ist bereits geprägt.
Ob er nun stattfindet oder nicht: Die Gedenkmünze des Gipfels zwischen Donald Trump und Kim Jong-un ist bereits geprägt.APA/AFP/STR
  • Drucken

Selten hat die Welt der Diplomatie mehr Wankelmut gesehen wie im Umgang des US-Präsidenten mit dem nordkoreanischen Diktator. Die Gründe dafür sind vielfältig. Eine Analyse.

New York. Gegen Ende des Vorjahrs war Kim Jong-un für Donald Trump ein „kranker Hund“ und ein „kleiner Raketenmann“. Die Welt wähnte sich am Rand eines Atomkriegs. Dann entstand ein „wundervoller Dialog“, ehe der US-Präsident einen geplanten Gipfel absagte. Nun könnte das Treffen doch zum ursprünglichen Termin in Singapur stattfinden. Oder auch nicht. Da soll noch jemand durchblicken.

Ob sich die beiden Staatschefs am 12. Juni treffen, könnte am Dienstag bekannt gegeben werden. Trumps Anwalt Rudy Guiliani sagte, bis dahin falle „wahrscheinlich“ eine Entscheidung, sonst sei es zu spät. US-Teams befinden sich derzeit in Pjöngjang und Singapur, um Details abzuklären. Trump könnte freilich ein Treffen auch kurz vor dem 12. Juni nochmals absagen. Klar ist: So viel Wankelmut rund um ein Thema hat die Welt der Diplomatie noch selten gesehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Nordkorea: Krisendiplomatie beim Steak-Dinner

US-Außenminister Mike Pompeo empfängt den ranghohen nordkoreanischen Unterhändler Kim in Washington. Es geht um die Vorbereitungen für ein mögliches Treffen zwischen Donald Trump und Kim Jong-un.
Oft im Bild mit Kim Jong-un (re.): General Kim Yong-chol, der in den USA erwartet wird.
Außenpolitik

Ranghoher nordkoreanischer General soll nach New York reisen

Kim Yong-chol gilt seit langem als rechte Hand von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un. Während US-Unterhändler in Korea den Gipfel vorbereiten, ist er laut Medien auf dem Weg in die USA.
SINGAPORE-NKOREA-US-SKOREA-DIPLOMACY-NUCLEAR
Home

Nordkorea-Gipfel in Singapur: Die Berater sind schon da

Kims Stabschef soll in der Nacht nach Singapur geflogen sein, meldet ein japanischer Sender. Auch eine US-Delegation sei schon dorthin aufgebrochen.
Diktator Kim Jong-Un will nicht sofort seine Atomwaffen abgeben.
Außenpolitik

David Shear: "Trump und Kim haben Gipfel zu schnell geplant"

Der frühere US-Diplomat David Shear plädiert für eine Verschiebung des Nordkorea-Treffens, die Differenzen seien zu groß.
Außenpolitik

Trump und Nordkorea: Als wäre nichts geschehen

Der US-Präsident hält nach seinem Schlingerkurs an einem Treffen mit dem nordkoreanischen Machthaber fest. Der Gipfel werde wie geplant stattfinden, meint er. "Das hat sich nicht geändert."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.