Italien-Krise: Euro sackt auf Sieben-Monats-Tief ab

Euro-Muenzen - Staatsdefizit
Euro-Muenzen - Staatsdefizitdpa/Oliver Berg
  • Drucken

In Italien ist die politische Lage höchst instabil - die Anleger fliehen regelrecht aus dem Euro.

Angesichts der politischen Krise in Italien fliehen Anleger aus dem Euro. Die Gemeinschaftswährung rutschte am Dienstag um 0,3 Prozent auf 1,1584 Dollar ab und markierte damit den tiefsten Stand seit sieben Monaten. Italien dürfte weitere Monate mit einer widerwillig gebilligten Technokratenregierung vor sich hindümpeln, bis es zu Neuwahlen mit einem offenen Ausgang komme, sagte DZ-Bank-Devisenanalystin Dorothea Huttanus.

Diese Perspektive bekomme dem Euro noch schlechter als die Aussicht auf eine Regierungskoalition aus Lega und 5 Sterne. Die Fachleute der Commerzbank sehen jedoch nicht nur Italien als Problem für die Gemeinschaftswährung an. Dieses sei viel fundamentaler. "Der Euro ist und bleibt ein politisches Experiment und kann politisch scheitern, wenn die erwarteten wirtschaftlichen Vorteile nicht erreicht werden", sagte Experte Ulrich Leuchtmann. Letztere blieben hinter den Erwartungen zurück, nicht zuletzt wegen der Euro-Schuldenkrise.

Wie geht es in Spanien weiter?

Zur Regierungskrise in Italien hinzu kommt die Ungewissheit, wie es in Spanien weitergeht. Dort soll einem Medienbericht zufolge am Donnerstag und Freitag ein Misstrauensantrag gegen den konservativen Regierungschef Mariano Rajoy debattiert werden. "Ich erwarte keine Krise, anhaltende Unsicherheit ist aber denkbar", sagte Ulrich Stephan, Chef-Anlagestratege für Privat- und Firmenkunden bei der Deutschen Bank.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Wie die wichtigsten Rating-Agenturen Italien bewerten

Die Aussicht auf Neuwahlen in Italien hat die Börsen in Europa am Montag belastet. Die wichtigsten Rating-Agenturen sehen Italiens Mitgliedschaft in der Euro-Zone als Schlüsselfaktor
Geld & Finanzen

Mögliche Neuwahlen schicken Italiens Banken auf Talfahrt

Die Verunsicherung der Anleger über die politische Zukunft Italiens brockt den Finanzwerten des Landes den größten Kursrutsch seit mehr als einem Jahr ein.
Giuseppe Conte
Geld & Finanzen

Das sagen Analysten zur politischen Krise in Italien

Die Aussicht auf Neuwahlen in Italien sorgte am Montag an den Börsen für Erleichterung bei Investoren: "Auf kurze Sicht ist eine Erholung möglich, da es keine Regierung geben wird", sagt Goldman Sachs.
Carlo Cottarelli soll eine Übergangsregierung bilden.
Außenpolitik

Italien: Cottarelli versichert, bei Neuwahlen nicht antreten zu wollen

Italiens Präsident Mattarella erteilt Wirtschaftsexperten Cottarelli den Regierungsbildungsauftrag. Die gescheiterte Koalition aus Lega und Fünf Sterne prüft eine Allianz für die anstehenden Neuwahlen.
George Soros setzte sein Vermögen auf die Verwirklichung der "offenen Gesellschaft"
Home

George Soros - Liberaler US-Milliardär mit weltweiter Mission

Der ungarischstämmige Finanzspekulant George Soros setzte sein Vermögen auf die Verwirklichung der "offenen Gesellschaft".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.