Wien: Mann erschoss Frau und sich selbst

Ein Blick in Richtung Tatort in der Rienößlgasse.
Ein Blick in Richtung Tatort in der Rienößlgasse.Erich Kocina
  • Drucken

Laut Polizei deutet vieles auf Mord und Suizid hin. In welchem Verhältnis der 38-Jährige und die 35-Jährige standen, ist noch unklar.

Ein Mann hat am Dienstagvormittag in der Rienößlgasse in Wien-Wieden eine Frau erschossen. Zwei Zeugen berichteten unabhängig voneinander, dass der 38-Jährige mehrere Schüsse auf die 35-Jährige abgegeben haben und sich dann selbst getötet haben soll. Die Polizei geht von Mord mit anschließendem Suizid aus, sagt Polizeisprecher Daniel Fürst zur "Presse". Ob die beiden ein Paar waren, konnte er am Dienstagnachmittag noch nicht sagen. So wie auch noch keine Informationen zu einem Motiv vorliegen.

Die Tat selbst ereignete sich gegen 10.20 Uhr. "Ein Taxifahrer dürfte das Geschehen direkt mitbekommen haben, er fuhr durch die Gasse und hat die Tat genau beobachtet", sagte Polizeisprecher Daniel Fürst zur APA. Die beiden Zeugen hätten sofort die Polizei alarmiert, die dann auch gleich die Rettung informierte. Doch konnten die Einsatzkräfte der Wiener Berufsrettung nur mehr den Tod der beiden feststellen. Die Schusswaffe wurde von der Polizei sichergestellt - noch ist unklar, ob der Mann sie legal besessen hat.

Immenses Polizeiaufgebot in der Rienößlgasse.
Immenses Polizeiaufgebot in der Rienößlgasse.(c) APA (Herbert Pfarrhofer)

Gegen 14 Uhr, nachdem Ermittler den Tatort inspiziert und Spuren gesichert hatten, wurden die Leichen abtransportiert. Laut Polizeiangaben wurden 2018 bereits 15 Menschen Opfer von Tötungsdelikten. Im Vorjahr waren es im gesamten Jahr insgesamt 20 Mordopfer gewesen, 2016 gab es 16 Morde, 2015 waren es 20. Im Jahr 2014 war die Zahl der Tötungsdelikte mit neun die niedrigste in der Bundeshauptstadt seit 1955. 

(eko/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erst fielen Schüsse, dann lagen zwei Leichen auf der Straße – Großeinsatz der Polizei in der Rienößlgasse in Wien Wieden.
Wien

Eine Tat mit zwei Toten

Wien. Ein Mann erschoss Dienstag Vormittag in einer Gasse im vierten Bezirk eine Frau und sich selbst. 2018 gab es schon 14 Tötungsdelikte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.