Ranghoher nordkoreanischer General soll nach New York reisen

Oft im Bild mit Kim Jong-un (re.): General Kim Yong-chol, der in den USA erwartet wird.
Oft im Bild mit Kim Jong-un (re.): General Kim Yong-chol, der in den USA erwartet wird.APA/AFP/Korea Summit Press Pool/
  • Drucken

Kim Yong-chol gilt seit langem als rechte Hand von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un. Während US-Unterhändler in Korea den Gipfel vorbereiten, ist er laut Medien auf dem Weg in die USA.

Im Rahmen der Vorbereitungen eines Gipfeltreffens zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un ist ein hochrangiger nordkoreanischer General einem Bericht zufolge auf dem Weg in die USA. Kim Yong-chol sei am Dienstag in Peking gelandet und werde nach Gesprächen mit Regierungsvertretern am Mittwoch nach New York weiterreisen, berichtete die südkoreanische Agentur Yonhap.

Das Treffen von Trump und Kim Jong-un ist für den 12. Juni in Singapur geplant. Zwar hatte Trump den geplanten Gipfel in der vergangenen Woche zunächst unter Verweis auf "offene Feindseligkeit" Nordkoreas abgesagt. Da sich Nordkorea aber trotz Trumps Absage weiter offen für Gespräche zeigte, änderte Trump seinen Kurs wieder und erklärte, das Treffen sei weiter möglich.

US-Unterhändler im koreanischen Grenzgebiet

US-Unterhändler unter Leitung des amtierenden US-Botschafters auf den Philippinen, Sung Kim, trafen am Sonntag mit nordkoreanischen Vertretern im Grenzort Panmunjom an der innerkoreanischen Grenze zusammen. Nach Angaben des US-Außenministeriums reiste ein zweites Team mit Vertretern des Weißen Hauses nach Singapur, um die Logistik des geplanten Treffens zu klären.

Nach Angaben von Chung Sung Yoon, Experte am Korea-Institut für Nationale Vereinigung, ist der General und frühere Geheimdienstchef Kim Yong-chol der ranghöchste Nordkoreaner in den USA, seitdem Vizemarschall Jo Myon-rok im Jahr 2000 den damaligen US-Präsidenten Bill Clinton traf. Der General gilt seit langem als rechte Hand des nordkoreanischen Machthabers und war an den jüngsten diplomatischen Bemühungen zu einer Beendigung des Atomkonflikts beteiligt.

Enger Berater des Diktators

Bei der Abschlusszeremonie der Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang saß er neben der Tochter und Beraterin des US-Präsidenten, Ivanka Trump. Zudem begleitete er Kim Jong-un bei seinen beiden Reisen nach China und traf sich in Pjöngjang mit US-Außenminister Mike Pompeo, der in den vergangenen Wochen zweimal nach Nordkorea reiste.

"Kims offizieller Gesprächspartner ist Pompeo, aber er könnte auch auf ein Treffen mit Bolton (dem nationalen Sicherheitsberater John Bolton, Anm.) drängen und wenn möglich sogar Trump", sagte der Politikexperte Chung der Nachrichtenagentur AFP.

General Kim, dessen offizieller Titel stellvertretender Vorsitzender des Zentralkomitees der Nordkoreanischen Arbeiterpartei lautet, kommt vom Geheimdienst. In Südkorea ist er äußerst umstritten. Seoul macht ihn für den Untergang der südkoreanischen Korvette Cheonan im März 2010 verantwortlich, bei dem 46 Seeleute getötet wurden. Pjöngjang wies jede Verantwortung für den Vorfall von sich.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Nordkorea: Krisendiplomatie beim Steak-Dinner

US-Außenminister Mike Pompeo empfängt den ranghohen nordkoreanischen Unterhändler Kim in Washington. Es geht um die Vorbereitungen für ein mögliches Treffen zwischen Donald Trump und Kim Jong-un.
Ob er nun stattfindet oder nicht: Die Gedenkmünze des Gipfels zwischen Donald Trump und Kim Jong-un ist bereits geprägt.
Außenpolitik

Die Zickzackpolitik des Donald Trump

Selten hat die Welt der Diplomatie mehr Wankelmut gesehen wie im Umgang des US-Präsidenten mit dem nordkoreanischen Diktator. Die Gründe dafür sind vielfältig. Eine Analyse.
SINGAPORE-NKOREA-US-SKOREA-DIPLOMACY-NUCLEAR
Home

Nordkorea-Gipfel in Singapur: Die Berater sind schon da

Kims Stabschef soll in der Nacht nach Singapur geflogen sein, meldet ein japanischer Sender. Auch eine US-Delegation sei schon dorthin aufgebrochen.
Diktator Kim Jong-Un will nicht sofort seine Atomwaffen abgeben.
Außenpolitik

David Shear: "Trump und Kim haben Gipfel zu schnell geplant"

Der frühere US-Diplomat David Shear plädiert für eine Verschiebung des Nordkorea-Treffens, die Differenzen seien zu groß.
Außenpolitik

Trump und Nordkorea: Als wäre nichts geschehen

Der US-Präsident hält nach seinem Schlingerkurs an einem Treffen mit dem nordkoreanischen Machthaber fest. Der Gipfel werde wie geplant stattfinden, meint er. "Das hat sich nicht geändert."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.