Start-up-Steckbrief: Vom Job zur Berufung

(c) Pexels
  • Drucken

Keine Stunde mehr in einer Arbeit verbringen, die nur dem Broterwerb dient: Das Start-up der Woche hilft dabei, die eigenen Talente zu entdecken und gewinnbringend einzusetzen.

Die Idee

TalentLoop ist ein digitaler Stärkencoach, der seine Nutzer dabei unterstützt, ihre Stärken zu entdecken, aktivieren und erfolgreich einzusetzen. Die Web-Applikation bietet Feedback von Freunden oder Kollegen zu den eigenen Fähigkeiten, Persönlichkeitsmerkmalen und Werten.

Privatpersonen können zwischen einer kostenlosen und einer Premiumvariante wählen. Für Unternehmen lässt sich TalentLoop bei Führungskräftetrainings, Teamentwicklungen, Lehrlingstrainings und zur Entwicklung einer Stärken-orientierten Kultur einsetzen.

Das Besondere

Nicht die eigenen Schwächen sehen und versuchen diese bestmöglich auszumerzen, sondern die Aufmerksamkeit auf die eigenen Stärken legen: Diese grundlegende Veränderung im Denken will das fünfköpfige Gründerteam rund um Geschäftsführer Markus Pollhammer bei den Nutzern mithilfe ihres Service erreichen.

(c) Innoviduum

Die größte Hürde

Ein Start-up zu gründen, bedarf viel Zeit und Durchhaltevermögen. Denn: Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich. Das musste das Team am eigenen Leib erfahren. Weil nicht alle Gründer Vollzeit im Unternehmen waren, waren organisatorische Hürden vorprogrammiert. Auch die Suche nach einem geeigneten Programmierer entpuppte sich als Herausforderung.

Fehler, die die Gründer nicht mehr machen würden

Zeit ist eine knappe Ressource im Unternehmerleben. Das mussten auch die Gründer schnell erkennen. Heute würden sie sich daher nicht mehr um Förderungen bewerben, die nicht hundertprozentig mit ihrer Idee und ihrem Entwicklungsstand übereinstimmen.

Der schönste Moment

Gerne erinnert sich das Team an die Rückmeldung eines Unternehmens, das von der höchsten gemessenen Mitarbeiterzufriedenheit nach dem Stärkenprogramm berichtete.

(c) Innoviduum

Das nächste Ziel?

Nach dem Launch einer Version für Privatpersonen und Unternehmen soll eine Jugendvariante folgen.

Kontakt

Innoviduum GmbH
Hafenstraße 47-51, 4020 Linz
www.innoviduum.at

Geschäftsführung und Kontaktdaten:

Markus Pollhamer
Markus.pollhamer@innoviduum.at
+43 660 4927887

Der Start-up-Steckbrief ist eine Kooperation mit I2B Businessplan Wettbewerb.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Ein Push für kleine Webshops

David gegen Goliath: Das Start-up, das wir diese Woche vorstellen, verschafft eCommerce-Shops von KMU mehr Sichtbarkeit.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Online-Marktplatz im Ländle

Regionale Produkte online anbieten und versenden. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, bietet eine Plattform, über die lokale Unternehmen ihre Produkte verkaufen können.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kindermode ohne Klischees

Mädchen spielen Fußball, Buben spielen Papa. Oder umgekehrt. Eigentlich egal. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, will Stereotypen aufbrechen und Kinder dazu motivieren, sie selbst zu sein.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Licht für dunkle Wege

Müssen alte und kranke Menschen nachts aufstehen, sind sie oft unsicher und sturzgefährdet. Dieses Problems nahm sich Opus Novo an, das Start-up, das wir diese Woche in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kinderbücher für Sehende und Blinde

Wie bringt man blinden Kindern das Lesen von Blindenschrift bei, wenn man sie selbst nicht kann? Dieses Problem löste Luckydots, die Gründung einer jungen Mutter, die wir diese Woche gemeinsam mit i2b vorstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.