Kosten für Altersteilzeit explodieren

Altersteilzeit: Kosten in Millionen Euro (gerundet)
Altersteilzeit: Kosten in Millionen Euro (gerundet)Quelle: Sozialministerium / Grafik: "Die Presse"
  • Drucken

Allein im Vorjahr sind die Kosten für die Altersteilzeit um 25 Prozent auf 440 Millionen Euro gestiegen. Experten fordern daher eine Abschaffung der geblockten Variante.

Wien. Der Andrang auf die vom Arbeitsmarktservice (AMS) geförderte Altersteilzeit ist nicht zu stoppen. Allein im Vorjahr sind die Kosten für dieses Arbeitsmodell von 352 Millionen Euro auf 440 Millionen Euro gestiegen. Dies zeigt eine parlamentarische Anfragebeantwortung von Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ), die der „Presse“ vorliegt. Eingebracht wurde die Anfrage von Neos-Sozialsprecher Gerald Loacker. Bemerkenswert ist ein Langzeitvergleich. 2013 lagen die Kosten bei 204 Millionen Euro.

Die Altersteilzeit wird immer wieder als versteckte Frühpension bezeichnet. Sie kann von Männern ab 58 Jahren und von Frauen ab 53 Jahren in Anspruch genommen werden. Seit 2012 hat sich die Zahl der Leistungsbezieher von 17.334 auf 33.989 Personen fast verdoppelt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karriere-News

AMS-Vorstand Kopf für Abschaffung der geblockten Altersteilzeit

Die Fördermaßnahmen stiegen 2016 auf 349,2 Millionen Euro an. Als einer der Hauptgründe gilt der erschwerte Zugang zur Hacklerpension bei der Altersteilzeit.
Martin Otzelberger hat keine Sorge, beim Eintritt in die Freizeitphase seiner Altersteilzeit in ein Loch zu fallen. Der heute 61-Jährige, hier auf seiner Vespa 125et, hat viele Interessen und Pläne.
Österreich

Ausstieg in Raten: Teilzeitarbeit im Alter

27.712 Menschen waren im Jahr 2016 in Altersteilzeit.So viele wie noch nie. Wie ist das, wenn man sich für den früheren Ausstieg aus dem Arbeitsleben entscheidet? Drei Erfahrungsberichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.