Italien: Designierter Premier Cottarelli braucht "mehr Zeit für Ministerliste"

ITALY-POLITIC-GOVERNMENT
ITALY-POLITIC-GOVERNMENTAPA/AFP/Italian Presidency press
  • Drucken

Nach Gerüchten, der designierte Premier Carlo Cottarelli könnte das Handtuch werfen, gab dieser an, sich länger Zeit nehmen zu wollen für die Ministerliste seiner Regierung. Die größten italienischen Parteien fordern unterdessen sofortige Neuwahlen.

Italiens designierter Premier Carlo Cottarelli will sich mehr Zeit für die Zusammensetzung der Ministerliste nehmen. "Wir sind dabei, einige Aspekte bezüglich der Ministerliste zu vertiefen, doch wir werden dazu nicht lange brauchen", berichtete Cottarelli nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur Ansa.

Damit dementierte Cottarelli Spekulationen, nach denen er das Handtuch werfen wolle, da seine Übergangsregierung bei der Vertrauensabstimmung keine Mehrheit zustande bringen dürfte. Der Lombarde traf am Dienstagnachmittag Staatschef Sergio Mattarella. Es war erwartet worden, dass der 64-jährige Wirtschaftsexperte dem Staatsoberhaupt bei dem Termin seine Ministerliste vorlegen würde. Cottarelli verließ jedoch nach einem Gespräch von circa 45 Minuten den Präsidialpalast kommentarlos. Ein Sprecher des Präsidialamts teilte mit, dass es am Mittwochvormittag zu einem weiteren Treffen zwischen dem designierten Premier und dem Präsidenten kommen werde.

Die rechte Lega, die populistische Fünf-Sterne-Bewegung, die konservative Forza Italia und die sozialdemokratische PD forderten im Senat sofortige Neuwahlen. Diese könnten Ende Juli oder Anfang August stattfinden, betonten einige Fünf Sterne-Parlamentarier. "Wir müssen wieder wählen und zwar so rasch wie möglich", kommentierte der Fraktionschef der Fünf-Sterne-Bewegung im Senat, Danilo Toninelli.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neue Regierung? Krisentreffen im Präsidentenpalast am Dienstagnachmittag in Rom.
Regierungschaos

Krise in Italien löst Panik aus

Italien steckt in der politischen Sackgasse: Die technische Regierung ist de facto eine Totgeburt. Und eine starke Opposition zu Lega und „Grillini“ gibt es nicht.
Home

Flucht aus Italien-Anleihen

Europaweit rasselten Bankaktien in die Tiefe. Gefragt waren hingegen deutsche und amerikanische Staatsanleihen sowie Gold.
Derzeit sieht es wenig danach aus, als könnte Carlo Cottarelli tatsächlich vom italienischen Parlament zum Premierminister gewählt werden.
Außenpolitik

Cottarelli: Ein Premier ohne Mehrheit sucht sein Kabinett

Italiens neues Kabinett soll sich bis Ende dieser Woche der Vertrauensabstimmung im Parlament unterziehen. Dass Cottarelli tatsächlich gewählt wird, gilt als fraglich.
Carlo Cottarelli könnte bald wieder einpacken. Der Wirtschaftsexperte versucht das Unmögliche: die Bildung einer Technokratenregierung. Im Parlament sind ihm nur die Stimmen der Sozialdemokraten sicher.
Außenpolitik

Wie Italiens Präsident den Ausweg sucht

Staatsoberhaupt Mattarella beauftragte den Ökonomen Carlo Cottarelli mit der Regierungsbildung. Eine Parlamentsmehrheit für eine Expertenregierung ist aber nicht in Sicht.
Carlo Cottarelli soll eine Übergangsregierung bilden.
Außenpolitik

Italien: Cottarelli versichert, bei Neuwahlen nicht antreten zu wollen

Italiens Präsident Mattarella erteilt Wirtschaftsexperten Cottarelli den Regierungsbildungsauftrag. Die gescheiterte Koalition aus Lega und Fünf Sterne prüft eine Allianz für die anstehenden Neuwahlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.