CeBIT: Microsoft baut spezielle Netbooks für Kinder

CeBIT Microsoft baut spezielle
CeBIT Microsoft baut spezielle(c) REUTERS (� Fabrizio Bensch / Reuters)
  • Drucken

Bunt, klein und mit einer eigens angepassten Kindersicherung will Microsoft Netbooks an junge Konsumenten bringen. Eine Funktion soll es Eltern erlauben, die Einstellungen an den Bekanntenkreis anzupassen.

Gemeinsam mit diversen Hardware-Partnern soll die deutsche Microsoft-Niederlassung spezielle Netbooks für Kinder auf den Markt bringen. Erste Geräte zeigte der Hersteller auf der CebIT in Hannover. Sie sind auffällig bung unt mit diversen Comic-Motiven versehen. Als Betriebssystem dient Windows 7 mit einer eigens angepassten Kindersicherung, die auf der kostenlosen Anwendung Windows Live Family Safety basiert.

Um die Schutzmechanismen zu aktivieren reicht es, wenn Eltern das Geburtsdatum des Kindes eingeben. Danach zeigt die Software nur Websites und Programme an, die für diese Altersklasse geeignet sind. Um festzulegen, was für welches Alter geeignet ist, will Microsoft Pädagogen mit der Einstufung beauftragen. Eltern sollen die Freigaben aber für jedes Kind individuell anpassen können.

Wie du mir so ich dir

Als Rückschlag könnte sich eine Idee erweisen, eine Art Community-System zu integrieren. Frei nach "wenn unsere Freunde es ihren Kindern erlauben, darf es unser Kind auch" könnten so die Freigaben sich automatisch anpassen. Die Gefahr ist allerdings, dass eher freizügige oder unbedarfte Eltern damit Sicherheitsmechanismen ihrer Bekannten aushebeln. Microsoft hat aber noch etwas Zeit, dieses Problem anzupacken, bis die Geräte auf den Markt kommen sollen.

Das Konzept ist nicht unbedingt neu. Bereits auf der CES hat Asus in Kooperation mit Disney ein kindgerechtes Netbook präsentiert. Allerdings hat sich das Gerät mehr auf optische Spielereien als auf echte Kindersicherung gestützt. Da aber die erwähnte Kinderischerung  Window Live Family Safety als Download bei Microsoft erhältlich ist, lässt sich diese Funktion leicht nachrüsten.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Razzia CeBIT wegen Verdacht
Test_Channel

Razzia auf CeBIT wegen Verdacht auf Patentverletzungen

Produkte zahlreicher Aussteller wurden beschlagnahmt. Die Ermittler sind seit dem ersten Messetag im Einsatz. Die Firmen müssen Geldbußen zahlen. Viele asiatische Hersteller werden verdächtigt.
Das "Smartphone auf Rädern" soll das Straßenbild verändern.
Innovationen

CeBIT: Auto-Industrie will "Smartphone auf Rädern" forcieren

Das Internet auf vier Rädern soll zukünftig zur Serienausstattung gehören. Ein Konzept setzt auf Googles Android-Betriebssystem. Dank LTE soll es keinen Datenengpass geben.
Internet

Deutsche Post will Briefe ab Juli per Internet zustellen

Offizielle Schriftstücke, Einschreiben oder Verträge sollen per Online-System versandt werden. Noch vor der Einführung ist das Interesse enorm. Im Gegensatz zu E-Mail sollen Absender eindeutig identifizierbar sein.
Microsoft nennt Preise fuer
Innovationen

Microsoft nennt auf der CeBIT erstmals Preise für Office 2010

Die günstigste Version mit Word, Excel PowerPoint und OneNote kostet ab 109 Euro. Wer alle Office-Programme nutzen will, muss 699 Euro hinlegen. Office 2010 soll im Juni auf den Markt kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.