Die vielen offenen Fragen im Fall Babtschenko

Der russische Journalist Babtschenko (Mitte) bei seinem Auftritt in Kiew.Ukrainian capital, Ukrainian Prosecutor General Lutsenko and SBU chief Gritsak attend a news briefing in Kiev
Der russische Journalist Babtschenko (Mitte) bei seinem Auftritt in Kiew.Ukrainian capital, Ukrainian Prosecutor General Lutsenko and SBU chief Gritsak attend a news briefing in Kiev
  • Drucken

Hat die vorgetäuschte Ermordung des russischen Journalisten Kiew mehr geschadet als genützt? War sie wirklich unausweichlich? International hagelt es Kritik. In der Ukraine hat man mehr Verständnis für die Methoden des Geheimdienstes.

Arkadi Babtschenko wird Prügel einstecken müssen. Seine Freunde haben ihm diese angedroht, spaßhalber, auf Facebook, nachdem er sie zuerst mit seinem angeblichen Tod getäuscht und einen knappen Tag später überraschend unter die Lebenden zurückgekehrt ist. In Kiew überwiegt die Freude: Witze über Kompensationszahlungen für die vergossenen Tränen und die schlaflose Nacht von Dienstag auf Mittwoch machen die Runde, Arkadis "Wiederauferstehung" wird gefeiert. Nach dem Bekanntwerden der Nachricht von der Spezialoperation am Mittwochnachmittag war in Babtschenkos erweitertem Umfeld große Erleichterung zu spüren, dass der russische Journalist und Kreml-Kritiker wohlauf ist. Kollegen versammelten sich auf dem Kiewer Unabhängigkeitsplatz, dem Maidan, und stießen mit Sekt auf den glücklichen Ausgang des Krimis an.

Doch die Inszenierung von Babtschenkos Ermordung durch den ukrainischen Geheimdienst SBU wirft auch mehrere Fragen auf. War die Aktion in dieser Form wirklich notwendig? Müssen die Kiewer Behörden sich nun selbst den "Fake News"-Vorwurf gefallen lassen, wie er gegenüber russischen Akteuren gerade im Konflikt mit der Ukraine zurecht geäußert wird? Beschädigt die Causa das Vertrauen der Bürger und der internationalen Gemeinschaft in die staatlichen Institutionen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arkadi Babtschenko zu Besuch bei einem Fernsehsender auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim.
Außenpolitik

Deutschland verlangt Aufklärung von Babtschenko-Mordkomplott

Regierungssprecher Seibert fordert von den ukrainische Sicherheitsbehörden, die angeblichen Mordpläne gegen den Journalisten Arkadi Babtschenko mit Beweisen zu untermauern.
Außenpolitik

Geheimdienst inszenierte Attentat: Russischer Journalist Babtschenko lebt

Dramatische Wende im Fall um den totgeglaubten russischen Journalisten Arkadi Babtschenko: Der 41-Jährige erschien am Mittwoch überraschend auf einer Pressekonferenz in Kiew. Das vorgetäuschte Attentat war Teil einer ukrainischen Geheimoperation.
UKRAINE-RUSSIA-MEDIA-TREASON
Außenpolitik

Der Propagandist aus Kiew

Der Geheimdienst nimmt einen Kreml-treuen Journalisten wegen „Landesverrat“ fest. Bisher sind die Beweise dünn. Das Ziel der Aktion liegt womöglich ganz woanders.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.