Beate Hartinger-Klein: „Es geht nicht ums Bestrafen“

„Ich sehe die Gerüchte um meine Ablöse gelassen“ – Sozialministerin Beate Hartinger-Klein mit den „Presse“-Redakteurinnen Jeannine Binder und Anna Thalhammer (v. r.).
„Ich sehe die Gerüchte um meine Ablöse gelassen“ – Sozialministerin Beate Hartinger-Klein mit den „Presse“-Redakteurinnen Jeannine Binder und Anna Thalhammer (v. r.).(c) Michèle Pauty
  • Drucken

Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) über ihre Pläne für die Mindestsicherung, das Arbeitsmarktservice – und darüber, was sie als Männerbeauftragte der Regierung vorhat.

Die Presse: Die Mindestsicherung ist eine Ihrer Großbaustellen. Den Ländern wird eine Obergrenze vorgeschrieben – nach unten gibt es Spielraum. Wie viel?

Beate Hartinger-Klein: Das Gesetz ist in Vorbereitung, und wir machen entsprechende Simulationen, wir müssen das erst durchrechnen.


Wie will man den Wettbewerb zwischen den Bundesländern verhindern?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Innenpolitik

Sozialversicherung: Ärzte "bekommen keinen Termin" bei Kurz

Ärztevertreter kritisieren das Vorgehen der Regierung: Scheinbar treffen Kanzler und Vizekanzler die Entscheidungen, die Gesundheitsministerin werde bloß vor geschickt.
Symbolbild: AUVA-Protestaktion des Betriebsrats
Innenpolitik

GÖD für Erhalt der Selbstverwaltung und der AUVA

Die Beitragseinhebung und Prüfung der Betriebe müssten weiterhin durch die Versicherungsträger erfolgen, fordert die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst.
Innenpolitik

Neos über türkis-blaue Sozialversicherungsreform: "Das ist Voodoo"

Noch-Klubchef Matthias Strolz und Sozialsprecher Gerald Loacker bezeichnen Vorhaben der Regierung als reinen "Marketing-Gag". Die Zahl der Krankenkassen würden nur auf dem Papier reduziert werden.
ÖGB-Chef Foglar bei der Bundesvorständekonferenz in Wien
Innenpolitik

SV-Reform: ÖGB droht mit Kampfmodus gegen Sozialumbau

Arbeitnehmervertreter kritisieren die "Regierung der Industriebosse" und drohen indirekt mit Streik. Kanzler Kurz zeigt sich unbeeindruckt.
Hartinger-Klein, Strache, Kurz und Wöginger bei der Pressekonferenz zur Sozialversicherungsreform
Innenpolitik

Umfrage: Ja zu Fusion der Sozialversicherung, Nein zu AUVA-Filetierung

Die Mehrheit der Österreicher befürwortet die Zusammenlegung der Sozialversicherungsträger, erwartet aber Kompromisse der Regierung. Kritik an der Umsetzung gibt es vor allem in Bezug auf die Zerschlagung der AUVA.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.