Mazedonien: Schlussakt im Namensstreit

Zoran Zaev.
Zoran Zaev.(c) APA/AFP/ROBERT ATANASOVSKI (ROBERT ATANASOVSKI)
  • Drucken

Premier in Skopje kündigte an, schon bald werde mit Athen ein Abkommen über Mazedoniens neuen Staatsnamen geschlossen.

Belgrad/Skopje. Die Tücken der Einigung stecken wie immer im Detail. Doch zumindest scheint das Ende des Konflikts zwischen Athen und Skopje um Mazedoniens Landesnamen in Sicht. Hoffnungsfroh kündigte Mazedoniens Premier, Zoran Zaev, in dieser Woche den von ihm erwarten „Durchbruch“ bei dem mittlerweile 27 Jahre währenden Namensstreit für die nächsten Tage an: „Die Lösung wird alle Hindernisse für eine Nato-Einladung aus dem Weg räumen.“

Seit Mazedoniens Unabhängigkeit 1991 liegen die beiden Staaten im Clinch. Griechenland spricht dem Nachbarn mit Verweis auf seine gleichnamige griechische Provinz das Recht auf den Namen Mazedonien ab – und sitzt dabei als EU- und Nato-Mitglied am längeren Hebel: Der von 106 UN-Staaten als „Republik Mazedonien“ anerkannte EU-Anwärter firmiert darum seit 1995 in internationalen Organisationen unter dem sperrigen Namen „Frühere Jugoslawische Republik Mazedonien“ (FYROM).

Einerseits hat Athen die West-Integration Mazedoniens jahrelang blockiert. Andererseits hatte Mazedoniens Ex-Premier Nikola Gruevski sein Land mit einer Politik nationalistischer Nadelstiche lange selbst isoliert. Erst der Machtwechsel in Skopje machte den Weg zu einer Einigung frei. Ob der neue Premier Zaev und Griechenlands Regierungschef, Alexis Tsipras, sich nun auf den Namen Nordmazedonien, Obermazedonien oder einen anderen Kompromiss verständigen: Beide wollen den Streit rasch beenden. Doch beide haben dabei in ihren Ländern starke nationalistische Widerstände zu überwinden.

Nicht nur der Name selbst, sondern auch dessen Anwendung sorgt für Kontroversen. Athen pocht darauf, dass der neue Landesname nicht nur im internationalen Verkehr, sondern generell gültig sein solle. Nicht nur die dafür nötige Verfassungsänderung ist für Skopje ein Problem: Sich selbst und ihre Sprache wollen die Mazedonier weiter Mazedonisch und nicht nach dem neuen Landesnamen benennen.

Hoffen auf EU-Beitrittsverhandlungen

Am Prespasee könnten die Regierungschefs in den nächsten Tagen ein Abkommen zum neuen Namen unterzeichnen, das danach von Mazedoniens Parlament mit einfacher Mehrheit vorläufig abgesegnet wird.

Griechenland würde dann der Nato Zustimmung zum Beitritt Mazedoniens signalisieren: Noch vor dem für Herbst geplanten Referendum zum neuen Namen könnte Mazedonien beim Nato-Gipfel in Brüssel am 11. Juli die Einladung erhalten. Zwar hat Zaev vor dem Referendum Erfolgsnachrichten dringend nötig. Unsicher ist aber, ob Skopje wie erhofft beim EU-Gipfel Ende Juni schon das Datum für den Start von Beitrittsverhandlungen erhält: Außer Frankreich stellen sich auch die Niederlande quer.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.06.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zoran Zaev und Alexis Tsipras
Außenpolitik

Nationalisten laufen Sturm gegen Nord-Mazedonien

Der Namensstreit zwischen Athen und Skopje ist beigelegt. Allerdings nur auf Ebene der Regierungschefs.
Auch das Kulturerbe von Alexander dem Großen war stets ein Streitpunkt zwischen Griechenland und dem nördlichen Nachbarn Mazedonien.
Europa

Mazedonien: Ein Land benennt sich um

Erst die Verfassung, dann Urkunden, Logos und auch Autoaufkleber. Das international bisher umständlich umschriebene Mazedonien macht sich zu Nord-Mazedonien - was nicht allen im Land gefällt.
Sowohl eine griechische Region als auch der Staat Mazedonien beanspruchen den Namen für sich - hier ein Bild von einer Demonstration in der griechischen Stadt Pella.
Außenpolitik

Griechenland und Mazedonien legen Namensstreit bei

Die beiden Regierungschefs haben sich geeinigt. Mazedonien wird sich künftig "Republik Nord-Mazedonien" nennen.
Sie gehen aufeinander zu: Mazedoniens Premier, Zoran Zaev (l.), mit dem griechischen Regierungschef, Alexis Tsipras, hier beim EU-Westbalkan-Gipfel Mitte Mai in Sofia.
Außenpolitik

Mazedonien: „Prinzipielle Lösung“ im Namensstreit

Athen und Skopje wollen den Konflikt um den Namen der früheren jugoslawischen Republik beenden, die Einigung soll noch in dieser Woche finalisiert werden. Doch die Gegner einer Beilegung des Streits formieren sich bereits.
Zeichnung der historischen Großregion Makedonien an einer Hauswand in Skopje
Außenpolitik

Ab Mittwoch neuer Staat "Nord-Mazedonien"?

Der langjährige Namensstreit zwischen Athen und Skopje könnte unmittelbar vor dem Ende stehen, und damit auch der umständliche amtliche Name "Former Yugoslav Republic of Macedonia" für das, was man gemeinhin "Mazedonien" nennt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.