Sozialist Sanchez als Spaniens neuer Regierungschef vereidigt

Pedro Sanchez
Pedro Sanchez APA/AFP/PIERRE-PHILIPPE MARCOU
  • Drucken

Pedro Sanchez ist der siebente Ministerpräsident des Landes seit dem Ende der Franco-Diktatur 1975 - und der erste, der ohne Parlamentswahl an die Macht gekommen ist.

Der Sozialist Pedro Sanchez ist am Samstag von König Felipe VI. als neuer spanischer Regierungschef vereidigt worden. Der 46-Jährige legte den Amtseid an Vormittag im Zarzuela-Palast am Stadtrand von Madrid ab. Damit ist Sanchez der siebente Ministerpräsident des Landes seit dem Ende der Franco-Diktatur 1975 - und der erste, der ohne Parlamentswahl an die Macht gekommen ist.

Erstmals in der Geschichte Spaniens verzichtete ein Ministerpräsident bei seiner Vereidigung auf eine Bibel. Sanchez hatte Ende vergangener Woche einen konstruktiven Misstrauensantrag gegen seinen Vorgänger Mariano Rajoy eingebracht, nachdem dessen konservative Volkspartei (PP) in einer Korruptionsaffäre vom nationalen Strafgerichtshof zu einer Geldstrafe und mehrere frühere PP-Mitglieder zu teils langjährigen Haftstrafen verurteilt worden waren. Am Freitag hatte er das Votum im Parlament gewonnen: 180 Mitglieder des 350-köpfigen Parlaments stimmten für den Ökonomiedozenten, der die Sozialistische Partei (PSOE) seit 2014 führt. Rajoy nahm an der Vereidigung seines Nachfolgers teil.

Nun muss Sanchez sein Kabinett zusammenstellen. Es wird erwartet, dass das als linkspopulistisch eingestufte Bündnis Unidos Podemos, das die PSOE bei der Abstimmung unterstützt hat, auf mehrere Ministerposten hofft. Unklar war, welche Zugeständnisse er mehreren kleinen Regionalparteien - unter anderem aus der Krisenregion Katalonien - für ihre Unterstützung machen will. Bis zur Vereidigung des neuen Kabinetts blieben zunächst die Minister aus der Regierung Rajoy im Amt, berichteten spanische Medien am Samstag.

Neue Regionalregierung in Katalonien leistete Amtseid

Die neue katalanische Regionalregierung ist am Samstag ebenfalls vereidigt worden. Die emotionale Zeremonie fand am Sitz des Regionalpräsidenten in Barcelona statt. Mit der Übernahme der Amtsgeschäfte durch Regionalpräsident Quim Torra und dessen Minister endet automatisch die monatelange Zwangsverwaltung durch Madrid.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Für seinen Abgang bekam Premier Mariano Rajoy im Parlament nur stehende Ovationen aus den eigenen Reihen.
Außenpolitik

Spanien: Die Stunde des Pedro Sánchez

Der smarte Sozialistenchef löste per Misstrauensvotum die skandalgeschüttelte Minderheitsregierung Mariano Rajoys ab.
Mariano Rajoy (re.) gratuliert Pedro Sanchez nach dem erfolgreichen Misstrauensvotum gegen ihn.
Außenpolitik

Sozialdemokrat Sanchez stürzt spanischen Premier Rajoy

Mariano Rajoy ist der erste spanische Ministerpräsident, der ein Misstrauensvotum im Parlament verliert. Oppositionsführer Sanchez, der die Abstimmung initiiert hatte, wird nun neuer Regierungschef eines wackeligen linken Bündnisses.
Außenpolitik

Rajoy muss auch Madrider Wachsfiguren-Museum verlassen

Wer den soeben gestürzten Ministerpräsidenten aus Wachs noch begutachten will, hat am Wochenende noch die Chance dazu. An seinem Wachs-Nachfolger wird bereits gearbeitet.
Außenpolitik

Spaniens Premier: Die sieben Leben von Pedro, dem Schönen

Nach einer Reihe von Niederlagen wird der 46-jährige Pedro Sanchez nun doch spanischer Ministerpräsident - indem er seinen Vorgänger Rajoy entmachtet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.