Politik

Pferde, Grenzschutz und Überwachung - Sicherheit "im neuen Stil"

Polizei und Migration sind die zentralen Sicherheitsthemen der Regierung. Ersteres soll mehr werden, Zweiteres weniger. Was die Regierung bei der Sicherheit alles geplant hat. Was bereits umgesetzt wurde. Was kritisiert wird. Und wie die Vorgänger-Regierungen das Thema behandelten. Ein Überblick.

Zentral thront auf Seite 26 ein Bild der Justitia im türkis-blauen Regierungsprogramm. Die Göttin der Gerechtigkeit wacht über das 30 Seiten starke Kapitel Ordnung und Sicherheit. Migration, Integration und Polizei sind die bestimmenden Themen. Als „neuen Stil“ proklamiert die Regierung ihre Arbeit. Was bedeutet dieses Schlagwort für die Sicherheitspolitik der Regierungsparteien ÖVP und FPÖ konkret? 

Von Tattos bis zu Pferden - Die Vorhaben zur Polizei

Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) möchte eine "zahlenmäßig breit aufgestellten, top ausgestatteten und modernen Polizei". Grundsätzlich will die Bundesregierung bessere Rahmenbedingungen schaffen und das Berufsbild "Polizist" attraktiver machen. Konkret sind 2100 zusätzliche Planstellen und ab 2019 2000 neue Ausbildungsplätze geplant. Kickl hat dazu im März eine Rekrutierungs- und Imagekampagne gestartet, im deren Rahmen das Aufnahmeverfahren verkürzt werden soll. Auch sichtbare Tätowierungen sind kein Ausschlussgrund mehr - es sei denn, sie bringen verfassungsfeindliche Botschaften zum Ausdruck.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Global

Inmitten von Krisen

Die Welt wird zunehmend unsicherer. Eine steigende Zahl an Konflikten sorgt dafür, dass der Planet so unfriedlich ist, wie seit zehn Jahren nicht mehr. Erstmals in der jüngeren Geschichte sind mehr als ein Prozent der Weltbevölkerung auf der Flucht.
Österreich

Wie kriminell ist Österreich?

Ein Blick auf die Polizeiliche Kriminalitätsstatistik zeigt: Die Zahl der Anzeigen sinkt von Jahr zu Jahr. Eine Auskunft über die tatsächliche Sicherheit gibt sie dennoch nicht.
premium

Von Vorstadt-Strizzis und Serienmördern

Im zweiten Bezirk stellt Harald Seyrl seine schaurige Sammlung aus: Tatwaffen, Skelette und Fotos zerstückelter Leichen sind das Herzstück des Wiener Kriminalmuseums.
Sicherheitsorgane

Im Einsatz für die Österreicher

Wer in Österreich für Sicherheit sorgt, ist genau definiert. Die Polizei im Inland, das Bundesheer im Ausland. Doch auch Private Anbieter sind auf dem Vormarsch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.