Österreich

Wie kriminell ist Österreich?

Ein Blick auf die Polizeiliche Kriminalitätsstatistik zeigt: Die Zahl der Anzeigen sinkt von Jahr zu Jahr. Eine Auskunft über die tatsächliche Sicherheit gibt sie dennoch nicht.

Um herauszufinden, wie sicher die Menschen hierzulande leben, ist der Blick auf die Polizeiliche Kriminalitätsstatistik (PKS) unumgänglich. Seit 2001 dokumentiert die vom Bundeskriminalamt (BKA) publizierte Statistik das kriminelle Geschehen in Österreich, indem sie die Gesamtheit aller bei der Polizei angezeigten Delikte erfasst. Die PKS ist folglich eine Anzeigenstatistik. Als Indikator für (Un-)Sicherheit oder Kriminalität ist sie nicht unproblematisch, denn nur die der Polizei angezeigten Fälle werden dokumentiert, nicht aber der Tatzeitpunkt, der Ausgang der Gerichtsverfahren oder mögliche Dunkelzahlen der Delikte.

Generell lässt sich von ihr nicht viel mehr als das Anzeigeverhalten der Österreicher ablesen. Über die objektive Sicherheit und das Sicherheitsempfinden der Österreicher sagt die PKS kaum etwas aus, da zusätzliche Faktoren - wie die polizeiliche Kontrollintensität oder gesetzliche Veränderungen - Einfluss darauf nehmen, welche Delikte angezeigt werden und welche nicht. Trotz allem kann die PKS Aufschluss über kriminelle Trends wiedergeben – und anzeigen, ob und wie sehr die Bevölkerung der Polizeiarbeit vertraut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Global

Inmitten von Krisen

Die Welt wird zunehmend unsicherer. Eine steigende Zahl an Konflikten sorgt dafür, dass der Planet so unfriedlich ist, wie seit zehn Jahren nicht mehr. Erstmals in der jüngeren Geschichte sind mehr als ein Prozent der Weltbevölkerung auf der Flucht.
premium

Von Vorstadt-Strizzis und Serienmördern

Im zweiten Bezirk stellt Harald Seyrl seine schaurige Sammlung aus: Tatwaffen, Skelette und Fotos zerstückelter Leichen sind das Herzstück des Wiener Kriminalmuseums.
Politik

Pferde, Grenzschutz und Überwachung - Sicherheit "im neuen Stil"

Polizei und Migration sind die zentralen Sicherheitsthemen der Regierung. Ersteres soll mehr werden, Zweiteres weniger. Was die Regierung bei der Sicherheit alles geplant hat. Was bereits umgesetzt wurde. Was kritisiert wird. Und wie die Vorgänger-Regierungen das Thema behandelten. Ein Überblick.
Sicherheitsorgane

Im Einsatz für die Österreicher

Wer in Österreich für Sicherheit sorgt, ist genau definiert. Die Polizei im Inland, das Bundesheer im Ausland. Doch auch Private Anbieter sind auf dem Vormarsch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.