SpaceX verschiebt Mond-Trip für zahlende Weltraumtouristen

SpaceX-Chef Elon Musk hat offenbar Probleme mit der Technik für seine Mondrakete
SpaceX-Chef Elon Musk hat offenbar Probleme mit der Technik für seine MondraketeREUTERS
  • Drucken

Das privates Raumfahrt-Unternehmen von Tesla-Chef Elon Musk hatte eine Mondumrundung für dieses Jahr angekündigt. Daraus wird wohl nichts.

Das private US-Raumfahrtunternehmen SpaceX hat die für dieses Jahr angekündigte Mondumrundung mit zahlenden Weltraumtouristen einem Zeitungsbericht zufolge verschoben. Die Mission werde "frühestens Mitte 2019, wahrscheinlich später" stattfinden, berichtete das "Wall Street Journal" am Montag.

Die Ursache für die Verschiebung sei unklar, offenbar habe SpaceX-Chef Elon Musk Probleme sowohl mit der Technik als auch mit der Produktion. Ein Sprecher des im US-Staat Kalifornien ansässigen Unternehmens sagte, SpaceX halte an dem Projekt fest, für das es eine wachsende Nachfrage gebe. Zu Zeiträumen äußerte er sich nicht.

Eigentlich sollten zwei Privatpersonen in der zweiten Jahreshälfte 2018 vom US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida ins All starten. Sie hatten laut Musk bereits eine "beträchtliche" Anzahlung geleistet. Die Weltraumtouristen sollten an Bord einer "Dragon"-Raumkapsel des Unternehmens ins All fliegen.

Bisher wird mit "Dragon"-Kapseln Essen, Ausrüstung und Treibstoff zur Internationalen Raumstation (ISS) gebracht. Die Falcon Heavy-Rakete, die als Trägersystem dienen soll, hatte ihren ersten Testflug erst vor vier Monaten absolviert.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A SpaceX Falcon 9 rocket lifts off at 3 46 PM from Launch Complex 39A at the Kennedy Space Center
Unternehmen

Elon Musk benennt sein Raumschiff in "Starship" um

Die SpaceX-Rakete soll eines Tages Menschen zum Mond befördern und dort zur Kolonialisierung betragen. Die Rakete soll etwa 100 Menschen befördern können.
New Glenn, a reusable vertical-landing booster with 3.85 million pounds thrust
Unternehmen

Wettrennen ins All: Bezos Raketenfirma bekommt Druck von Musk's SpaceX

Die Belegschaft von Blue Origin wurde in den vergangenen 24 Monaten mehr als verdoppelt. Das soll sich jetzt wiederholen, um das "sehr aggressive" Zieldatum 2020 halten zu können.
Die Röhre in der Wüste von Nevada soll einen Vorgeschmack geben auf das, was noch kommt.
Österreich

Abgefahren – Elon Musk zwischen Revolution & Wahnsinn

Reisen nahe der Schallgrenze? In einer Röhre auf Stelzen? Der Hyperloop klingt nach Science-Fiction. Die Investments in die Technologie sind es nicht. Zwei Milliardäre liefern sich ein Wettrennen um die Zukunft – ohne zu wissen, ob es einen Gewinner geben kann.
February 6 2018 Cape Canaveral Florida SpaceX s Falcon heavy rocket is set to launch carrying
Unternehmen

Mars-Mission: SpaceX-Rakete soll 2019 erste Strecken fliegen

Elon Musk macht Werbung für die Besiedelung des Roten Planeten. Die "Big Falcon Rocket" soll in einem Jahr bereits in der Luft sein.
Der Tesla auf einem Bild der Firma SpaceX
Wissenschaft

Wann kracht der im All rasende Tesla in die Erde?

2091 kommt das Auto, das Elon Musk in einer Falcon-Heavy-Rakete seiner SpaceX-Company ins All hat schießen lassen, der Erde näher als der Mond.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.