Tesla präsentiert Pläne für "Gigafabrik" in Shanghai

Tesla-Chef Elon Musk will ein Werk in Europa
Tesla-Chef Elon Musk will ein Werk in EuropaREUTERS
  • Drucken

Tesla schafft es noch immer nicht, wöchentlich 5000 Autos vom neuen "Model 3" zu produzieren. Aber CEO Elon Musk hat schon neue Pläne.

Der US-Elektroautobauer Tesla hat Pläne zum Bau eines Werks in Shanghai vorgestellt. Es handle sich um die erste "Gigafabrik" des Unternehmens außerhalb der USA, sagte Tesla-Verkaufschef Robin Ren am Dienstag bei der Aktionärsversammlung in San Francisco. Gespräche mit Regierungsvertretern in China diesbezüglich seien "großartig" verlaufen. Weitere Details würden in Kürze bekannt gegeben.

Tesla-Chef Elon Musk sagte, damit der Konzern bezahlbare Autos herstellen könne, sei es "wichtig die Produktion mindestens auf die Kontinent-Ebene" zu bringen. Er hoffe zudem bis Jahresende den Ort für eine solche "Gigafabrik" in Europa festlegen zu können. Langfristig strebe Tesla weltweit zehn bis zwölf solcher Werke an.

Musk hält es überdies für "ziemlich wahrscheinlich", dass bis Ende Juni das Produktionsziel von wöchentlich 5.000 Autos vom neuen "Model 3" erreicht wird. Im Moment liege die Kapazität bei 3.500 Autos pro Woche.

"Das waren die schrecklichsten paar Monate, die ich je erlebt habe, aber ich glaube, wir kommen hin", sagte Musk den Aktionären. Zuvor hatte die Versammlung drei hochrangige Manager im Amt bestätigt und einen Antrag abgeschmettert, dem CEO Musk sein zweites Amt als Vorsitzender des obersten Tesla-Führungsgremiums zu nehmen.

Tesla hatte in der Vergangenheit mit Schwierigkeiten beim Fertigungsanlauf des "Model 3" zu kämpfen, von dessen Erfolg die langfristigen Gewinnaussichten des Unternehmens abhängen. Der Konzern könnte nach Ansicht von Analysten Kapitalbedarf haben. Musk selbst hat eine Kapitalerhöhung für dieses Jahr ausgeschlossen. Mit den Analysten hat es sich der Firmenchef gründlich verscherzt, als er sich vor einigen Wochen in einer Telefonkonferenz über "langweilige Deppenfragen" beklagte.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Tesla Model 3 kommt im ersten Halbjahr 2019 nach Europa

Elektroautohersteller Tesla liegt beim Model 3 ein halbes Jahr hinter den Produktionszielen zurück.
Tesla geht einen ungewöhnlichen teuren Weg um in der Batterie-Produktion schneller voran zu kommen
Elektroautos

Tesla fliegt neues Batterie-Produktionsband in die USA

Elektroauto-Hersteller Tesla hat ein neues Batterie-Produktionsband teuer von Europa nach Kalifornien fliegen lassen. Sechs Flugzeuge waren für die ungewöhnliche Lieferung im Einsatz.
Tesla-Chef Elon Musk wirft Medien selbstgefällige Heuchelei vor
Unternehmen

Tesla-Chef Musk wettert gegen "Heuchelei der großen Medien"

Tesla-Chef Elon Musk hält es wie Donald Trump: Er twittert und schimpft über Medien. Sie würden selbstgefällige Heuchelei betreiben.
Tesla-Chef Elon Musk
Unternehmen

Teslas Model 3-Problem: "Geld verlieren und sterben"

Tesla-Chef Elon Musk räumt ein, dass das Unternehmen mit dem versprochenen Model 3 für 35.000 Dollar bei den aktuellen Produktionsmengen "Geld verlieren und sterben" würde.
Elon Musk räumt ein: Ohne Gewinn geht's auch nicht
Unternehmen

Nichts als Verluste: Druck auf Tesla-Chef Musk wird immer größer

Mit seiner Mission - "den Wandel der Welt zu nachhaltiger, sauberer Energie beschleunigen" - wurde Elon Musk zum Fahnenträger der Elektromobilität und gewann viele Anhänger. Doch möglicherweise hat sich Tesla mit dem Model 3 übernommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.