EZB könnte Ankündigung zu Anleihekäufen machen

Kann sich die Europäische Zentralbank dazu durchringen, die Anleihekäufe zu beenden? Beim Treffen in Riga wird eine Entscheidung erwartet.

Die Mitglieder des Rats der Europäischen Zentralbank (EZB) erwarten auf der Sitzung in der nächsten Woche nach Informationen aus Kreisen eine entscheidende Diskussion über das Ende der Anleihekäufe. Es sei auch möglich, dass es zu einer öffentlichen Ankündigung komme, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertrauten Person.

Die milliardenschweren Anleihekäufe sollen laut den bisherigen Ankündigungen bis mindestens September laufen. Im Rat dürfte es laut den Insidern noch keine Einigkeit geben.

Einige Mitglieder würden die Sitzung als geeigneten Zeitpunkt sehen, um eine Entscheidung zu treffen und anzukündigen. Es sei jedoch auch möglich, dass in der nächsten Woche nichts passiert. EZB-Präsident Mario Draghi könnte seine Pressekonferenz nutzen, um zu signalisieren, dass eine Ankündigung erst im Juli kommen werde, sagte eine der Personen. Ein EZB-Sprecher wollte die Informationen nicht kommentieren.

Die nächste Sitzung des EZB-Rats findet am 14. Juni in Riga statt.

(APA/dpa-AFX)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.