Tesla-Aktionäre stärken Konzernchef Musk den Rücken

Elon Musk geniesst das Vertrauen der Anleger
Elon Musk geniesst das Vertrauen der AnlegerREUTERS
  • Drucken

Elon Musk bleibt die unangefochtene Nummer eins bei Tesla - auch wenn manche Aktionäre das nicht so haben wollen.

Ungeachtet der wachsenden Kritik und mehrerer Rückschläge hat Tesla-Chef Elon Musk auf der Hauptversammlung des Elektroauto-Pioniers die Rückendeckung der Aktionäre erhalten. Bei dem Treffen im kalifornischen Mountain View am Dienstag wurde ein Antrag abgeschmettert, seine Macht im Konzern auf ein Amt zu beschränken. Musk bekräftigte, das Produktionsziel beim neuen "Model 3" von wöchentlich 5000 Autos bis Ende Juni erreichen zu können. Zugleich räumte der Milliardär ein: "Das waren die schrecklichsten paar Monate, die ich je erlebt habe, aber ich glaube, wir kommen hin."

Vom Erfolg des Model 3 mit einem Basispreis ab 35.000 Dollar (gut 29.000 Euro) hängt die Zukunft von Tesla ab. Tesla will damit die Stückzahlen nach oben treiben und in die Gewinnzone fahren. Zur Zeit liefen bereits 3500 Fahrzeuge pro Woche vom Band, sagte Musk den Aktionären. Im April waren es zunächst wöchentlich nur 2270 Wagen gewesen, weil Produktionsengpässe Auslieferungen verzögerten. Musk trat zugleich Befürchtungen von Analysten entgegen, der notorisch defizitäre US-Konzern könnte Kapitalbedarf haben und versprach Investoren erneut einen Gewinn für das zweite Halbjahr. Nach Gesprächen mit der Regierung in Peking sei zudem in Kürze mit einer Ankündigung zu einer Fabrik in Shanghai zu rechnen.

Neben den Anlaufschwierigkeiten beim Hoffnungsträger Model 3 machten dem Unternehmen aus dem Silicon Valley mehrere Unfälle mit Tesla-Autos zu schaffen. Unter Beschuss geriet Musk nach einer Telefonkonferenz, in der er Fragen von Analysten zum Finanzbedarf als "langweilige Deppenfragen" abgewiegelt hatte. Die genervte Reaktion des Unternehmenschefs kostete Tesla vor wenigen Wochen auf einen Schlag zwei Milliarden Dollar Börsenwert.

Musk bleibt dennoch die unangefochtene Nummer eins im Konzern. Einen Aktionärsantrag, Musks Amt als Vorstandvorsitzender von der gleichzeitigen Führung des Verwaltungsrats zu trennen, lehnten die Anteilseigner ab. Zudem blieb der Vorstoß, drei Direktoren - darunter Elon Musks Bruder Kimbal Musk - wegen des Vorwurfs fehlender Qualifikation oder Unabhängigkeit zu verhindern, erfolglos. Investoren zeigten sich mehrheitlich zufrieden, Tesla-Aktien zogen nach Börsenschluss leicht an. Im Jahresverlauf haben die Anteilsscheine allerdings bislang rund acht Prozent eingebüßt.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tesla-Chef Elon Musk will ein Werk in Europa
Unternehmen

Tesla präsentiert Pläne für "Gigafabrik" in Shanghai

Tesla schafft es noch immer nicht, wöchentlich 5000 Autos vom neuen "Model 3" zu produzieren. Aber CEO Elon Musk hat schon neue Pläne.
Unternehmen

Tesla Model 3 kommt im ersten Halbjahr 2019 nach Europa

Elektroautohersteller Tesla liegt beim Model 3 ein halbes Jahr hinter den Produktionszielen zurück.
Tesla geht einen ungewöhnlichen teuren Weg um in der Batterie-Produktion schneller voran zu kommen
Elektroautos

Tesla fliegt neues Batterie-Produktionsband in die USA

Elektroauto-Hersteller Tesla hat ein neues Batterie-Produktionsband teuer von Europa nach Kalifornien fliegen lassen. Sechs Flugzeuge waren für die ungewöhnliche Lieferung im Einsatz.
Tesla-Chef Elon Musk wirft Medien selbstgefällige Heuchelei vor
Unternehmen

Tesla-Chef Musk wettert gegen "Heuchelei der großen Medien"

Tesla-Chef Elon Musk hält es wie Donald Trump: Er twittert und schimpft über Medien. Sie würden selbstgefällige Heuchelei betreiben.
Tesla-Chef Elon Musk
Unternehmen

Teslas Model 3-Problem: "Geld verlieren und sterben"

Tesla-Chef Elon Musk räumt ein, dass das Unternehmen mit dem versprochenen Model 3 für 35.000 Dollar bei den aktuellen Produktionsmengen "Geld verlieren und sterben" würde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.