Billa statt Spar in den Regalen der Shell-Tankstellen

Der Großteil der 260 Shell-Tankstellen in Österreich wird unter der Marke "Shell Select" von Lekkerland beliefert. 47 Tankstellen aber sind künftig mit Billa unterwegs.

An Shell-Tankstellen liegen künftig Produkte von Billa im Regal, statt von Spar. Der Vertrag von Shell mit Spar läuft Ende August aus, bis Jahresende soll an 47 Shell-Tankstellen in Österreich statt dessen "Billa Unterwegs" ausgerollt werden, teilte die Billa-Mutter Rewe International am Mittwoch mit. Vorwiegend liegen die 47 Tankstellen in städtischen Gebieten und an Hauptverkehrsrouten.

Offiziell läuft die Kooperation von Shell mit der für Großhandel zuständigen Rewe-Tochter ADEG. Ab 1. September werden ihre Produkte in den ausgewählten Shell-Regalen liegen. Der Umbau der Shops soll bis Jahresende abgeschlossen sein. Der Großteil der 260 Shell-Tankstellen in Österreich wird unter der Marke "Shell Select" von Lekkerland beliefert. Daran wird sich auch nichts ändern.

Mit Spar hatte es insbesondere deshalb keine Verlängerung des Vertrags gegeben, weil der Lebensmittelhändler darauf bestand, an der Tankstelle die gleichen Preise zu verrechnen wie im Supermarkt. Die Preisgestaltung bei "Billa Unterwegs" gehöre zu den "Vertragsinterna", dazu wolle Shell nicht Stellung nehmen, so eine Sprecherin zur APA.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wettbewerb

Lekkerland-Übernahme durch Rewe entscheidet sich in Wien

In Deutschland hat das Bundeskartellamt der Billa-Mutter Rewe bereits grünes Licht für die Übernahme des Fachgroßhändlers Lekkerland gegeben. Die österreichischen Wettbewerbshüter sind noch beim Prüfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.