USA sind die großen Verlierer im Handelskrieg

Auch Harley-Davidson-Motorräder sind von den Vergeltungszöllen der EU betroffen.
Auch Harley-Davidson-Motorräder sind von den Vergeltungszöllen der EU betroffen.(c) imago/Pixsell (Zarko Basic/PIXSELL)
  • Drucken

Die ausländischen Direktinvestitionen in den USA sind um 40 Prozent gesunken. Dies zeigt ein neuer UN-Bericht. Mit dem Handelskrieg dürfte sich die Lage weiter verschärfen.

Brüssel. Die Zahlen sind mehr als dramatisch: Die ausländischen Direktinvestitionen sind im Vorjahr weltweit um 23 Prozent eingebrochen. Dies zeigt ein UN–Bericht, der in der Nacht auf Donnerstag veröffentlicht wurde. Zu den großen Verlierern gehören die USA. Denn die ausländischen Direktinvestitionen in den USA sind gleich um 40 Prozent gesunken. Die zuständige UN-Behörde UNCTAD, die Konferenz für Handel und Entwicklung, spricht von einem „besorgniserregenden Trend“. Durch den Handelskrieg dürfte sich die Lage weiter verschärfen.

Indes schlägt die EU im transatlantischen Streit mit den USA zurück. Sie wird ab Juli mit Strafzöllen auf die von Washington erhobenen Zusatzabgaben auf Stahl und Aluminium reagieren, wie Vize-Kommissionspräsident Maroš Šefčovič am Mittwoch ankündigte.

Die Kommissare hätten dafür auf ihrem wöchentlichen Treffen grünes Licht gegeben. Details nannte der Slowake zunächst nicht. Die Behörde hatte aber die Importstrafen bereits Mitte Mai bei der Welthandelsorganisation WTO angemeldet. Die Liste von US-Waren umfasst neben Stahlprodukten auch Bourbon-Whiskey, Erdnussbutter, Harley-Davidson-Motorräder und Levi's-Jeans. Insgesamt wären Waren im Wert von 2,8 Mrd. Euro von den Ausgleichszöllen der EU betroffen. Šefčovič sprach von einer „angemessenen Antwort auf die einseitige und illegale Entscheidung der USA“.

Die USA haben unter Präsident Trump Schutzzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte aus Europa in Höhe von 25 bzw. zehn Prozent erhoben und damit einen Handelsstreit vom Zaun gebrochen. Darauf reagieren die Europäer jetzt. Šefčovič sagte, die Kommission werde die relevanten Vorbereitungsschritte in Abstimmung mit den Mitgliedstaaten bis Ende Juni abschließen, so dass die neuen Zölle nächsten Monat greifen könnten.

Die EU plant in einer ersten Stufe, Waren im Volumen von 2,8 Milliarden Euro mit Zöllen zu versehen. In einer zweiten Phase können ab 2021 weitere US-Produkte im Wert von 3,6 Milliarden Euro getroffen werden. Zusammen sind das 6,4 Milliarden Euro – genau der Zollwert, mit dem Washington nun Stahl und Aluminium belegt.

Die US-Regierung hatte ihre Schritte mit nationalen Sicherheitsinteressen begründet. Die Partnerländer der USA haben beim jüngsten G7-Finanzministertreffen im kanadischen Whistler die Entscheidung als rechtswidrig und nicht hinnehmbar kritisiert.

Tausende Jobs in Österreich gefährdet

Aus Kreisen der EU-Kommission wird bekräftigt, dass man mit den angekündigten Gegenzöllen keinen Handelskrieg anstrebe, sondern lediglich die US-Maßnahmen ausgleichen wolle. Eskaliert der Streit und die USA würden etwa Zölle auf Autos einheben, würde das die österreichische Wirtschaft hart treffen und Tausende Jobs in der Zulieferindustrie kosten, so EU-Vertreter am Mittwoch. (Reuters/APA)

IRAN-GESCHÄFTE

Nach dem US-Ausstieg aus dem Atomabkommen mit dem Iran hat die EU-Kommission den Schutz europäischer Unternehmen vor Sanktionen Washingtons beschlossen. Die EU-Behörde verabschiedete dazu am Mittwoch eine Aktualisierung einer EU-Verordnung von 1996. Gibt es keinen Widerspruch aus dem Europaparlament oder den Mitgliedstaaten, dann wäre es europäischen Firmen somit spätestens ab August verboten, sich an die US-Sanktionen zu halten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.06.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

News Themen der Woche KW 36 September 4 2019 Washington DC United States of America U S Presid
International

US-Präsident Trump hat keine Eile im Handelsstreit

Der US-Präsident zieht ein umfassendes Abkommen mit China einer schnellen Einigung vor.
PK VOESTALPINE AG: 'GESCHAeFTSJAHR 2017/18': EDER
Österreich

Eder: "Europa kann nicht zum Mistkübel der westlichen Welt werden"

Im Handelsstreit mit den USA solle Europa zu "wesentlich stärkeren Waffen greifen", wenn es nötig sei, sagt Wolfgang Eder. Die wesentlich größere Gefahr für die Stahlindustrie sieht er aber anderswo.
Österreich

Deutsche Autozulieferer fordern: "USA bei Importzöllen entgegenkommen"

Man müsse in den Verhandlungen etwas anbieten, sagte der deutsche ZF-Chef Scheider. Zumindest sollten die Importzölle einander auf geringstem Niveau angeglichen, wenn nicht gar beseitigt werden.
FILE PHOTO: Metal coils are seen at ArcelorMittal steel plant in Ghent
Österreich

EU-Stahlindustrie fürchtet größeren Einbruch von US-Geschäft

Derzeit gehen 16 Prozent der EU-Stahlexporte in die USA. Mehr als ein Drittel des Volumens sei gefährdet, sagte Eurofer-Präsident Van Poelvoorde.
Donald Trumps Handelspolitik ist schadet der Weltwirtchaftt
Österreich

Ökonomen sind sich einig: Trump schadet der Weltwirtschaft

Experten aus aller Welt zufolge werden die größten Verlierer der von Donald Trump angeordneten US-Zölle Schwellenländer Asiens sein, Industrieländer außerhalb der EU sowie die USA selbst sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.