Kundgebung für unabhängigen ORF: "Wünsche mir, dass sich Generaldirektor vor Mitarbeiter stellt"

"Wir für den ORF" lud zur "besseren Medienenquete" auf den Wiener Karlsplatz. Die Regierung schaue zu sehr auf den Markt und zu wenig auf die Demokratie, lautete der Tenor.

Kritik an Medienenquete und Medienpolitik der Regierung hagelte es am Mittwochabend bei der Kundgebung der Initiative "Wir für den ORF", bei der Medienmenschen, Künstler und Intellektuelle das Wort ergriffen. Im Mittelpunkt stand die Sorge um die Unabhängigkeit des ORF. Die Regierung schaue im medienpolitischen Diskurs zu sehr auf den Markt und zu wenig auf die Demokratie.

"Es geht nicht nur um den Einfluss der Regierung auf den ORF", sagte "Falter"-Herausgeber Armin Thurnher. "Es geht darum, dass das Prinzip des Öffentlich-rechtlichen attackiert wird." Nur mediale Öffentlichkeit ermögliche Demokratie, und diese Öffentlichkeit könne "durch private Medien nicht hinlänglich garantiert werden". Digitalexpertin Ingrid Brodnig sprach vom "Kitt in einer Gesellschaft", gerade in Zeiten, wo Mitglieder einer Regierungspartei Journalisten persönlich angriffen.

Budgetfinanzierung bedeute "Verstaatlichung"

Die Medienenquete sei vor allem eine "Medienwirtschaftsenquete", meinte Gerhard Ruiss (IG Autorinnen Autoren) und sprach der Medienpolitik von ÖVP und FPÖ sein "Misstrauen" aus. Eine Budgetfinanzierung des ORF würde dessen "Verstaatlichung" bedeuten. Dass kommerzielle Privatsender um ein Vielfaches mehr öffentliche Förderung bekämen als nichtkommerzielle lokale Community-Sender, hoben Helga Schwarzwald vom Verband der Freien Radios und Barbara Eppensteiner von Okto-TV hervor.

Eva Blimlinger, Rektorin der Universität der Bildenden Künste und bis vor kurzem ORF-Publikumsrätin, hatte indes auch jede Menge Wünsche an den ORF. Dieser möge etwa "Sendungen wie 'Guten Morgen Österreich'" einstellen, denn die böten keinen öffentlich-rechtlichen Mehrwert. Insgesamt brauche das ORF-Programm mehr öffentlich-rechtlichen Charakter. "Ich wünsche mir, dass sich der Generaldirektor vor seine Mitarbeiter stellt", meinte sie in Richtung von ORF-Chef Alexander Wrabetz und wünschte sich auch, dass "niemand im ORF parteipolitischem Druck weichen muss".

Die Kundgebung fand am Wiener Karlsplatz statt und war als "die bessere Medienenquete" angekündigt worden. Moderiert wurde sie von Willi Resetarits; auf Transparenten war der Slogan "ORF Unabhängig Frei/Es bleibt dabei" zu lesen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Markus Breitenecker (ProSiebenSat1Puls4), Rainer Nowak („Presse“), Linda Heimgartner (SRG), Armin Thurnher („Falter“) und Alexander Wrabetz (ORF) diskutierten bei der Medienenquete.
Medien

„Der ORF kriegt sein Geld, egal, was er macht“

In Wien wurde über die Zukunft der Medien diskutiert. Vertreter der Privatsender forderten dabei mehr Geld und weniger ORF-Werbung.
How I Met Your Mother - immer und immer wieder auf ORFeins - auch heute.
Medien

ORFeins wird umgebaut: US-Serien "passen nicht mehr"

Das Programm auf ORFeins passe "programmlich nicht zu den Anforderungen der Jetzt-Zeit", sagte ORF-General Wrabetz. Bei der Medienenquete ging es um wertvolle Inhalte.
Die Medienenquete.
Medien

"Wir rammen uns die Messer in den Rücken, weil der Kuchen kleiner wird"

Bei der Medienenquete wurde am Donnerstag auch über die ORF-Marktmacht gestritten. Heute, Freitag, wird darüber gesprochen, was wertvoll ist.
Gerhard Zeiler, Mathias Döpfner und Minister Gernot Blümel (ÖVP) vor der Eröffnung der Medienenquete. DER BUNDESREGIERUNG: ZEILER / D…PFNER / BL†MEL
Medien

Enquete: Das fordern die Medienbosse

Mathias Döpfner und Gerhard Zeiler blickten über den Tellerrand: EU-Verlegerrecht und E-Privacy-Verordnung als „Steilvorlagen“ für Medienminister Gernot Blümel und die österreichische EU-Präsidentschaft.
Zeiler: "Ich kenne das Management der BBC. Dort hat keiner Angst vor einer Volksabstimmung."
Medien

ORF: "Wichtigster Auftrag ist journalistische Unabhängigkeit"

Gerhard Zeiler erteilt bei der Medienenquete der Budgetfinanzierung des ORF eine Absage. Er sei aber personell überbesetzt und das Management müsse Fehler zugeben können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.