Trump-Anwalt: Kim "bettelte auf Händen und Knien" um Gipfel

Rudy Giuliani
Rudy GiulianiREUTERS
  • Drucken

Giuliani: "Das ist exakt die Position, in die man ihn bringen will"

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat nach Worten des Anwalts von US-Präsident Donald Trump, Rudy Giuliani, "auf Händen und Knien" um einen Gipfel mit Trump "gebettelt". Die USA hätten den Gipfel zunächst abgesagt, weil Nordkorea den USA mit einem Atomkrieg gedroht habe, sagte Giuliani bei einer Konferenz in Tel Aviv laut einem Bericht des "Wall Street Journal" vom Mittwoch.

"Kim Jong-un ging zurück auf seine Hände und Knie und bettelte darum, was exakt die Position ist, in die man ihn bringen will", sagte Giuliani demnach. Nun, da der Gipfel wieder geplant sei, hätten die USA die Oberhand, sagte Giuliani dem Bericht zufolge weiter.

Das Gipfeltreffen von Trump und Kim soll am Dienstag in Singapur stattfinden. Der Gipfel gilt als historisch, weil noch nie ein amtierender US-Präsident mit einem amtierenden Machthaber des weitgehend isolierten Landes zusammengetroffen ist.

Im Mai hatte Trump den Gipfel zunächst unter Verweis auf "offene Feindseligkeit" Nordkoreas abgesagt. Da sich Pjöngjang aber dennoch weiter offen für Gespräche zeigte, änderte Trump kurz danach seinen Kurs wieder.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am Dienstag treffen Donald Trump und Kim Jong-un einander in Singapur.
Außenpolitik

Das atomare Gipfeltreffen des Bauchgefühls

Donald Trump und Kim Jong-un dürften in Singapur einigermaßen improvisieren. Klar scheint: Die Bombe will Kim nie aufgeben.
Außenpolitik

Iran warnt Kim vor Trump: "Nordkorea sollte wachsam sein"

Das Mullah-Regime mahnt den nordkoreanischen Machthaber angesichts der Wankelmütigkeit des US-Präsidenten zur Vorsicht.
Nordkoreanische Soldatinnen bei einem der typischen Militäraufmärsche in Pjöngjang.
Außenpolitik

"Pjöngjang will sich hart erkämpfter Fähigkeiten nicht entblößen"

Donald Trump und Kim Jong-un verhandeln über einen "beständigen Friedenssicherungs-Mechanismus" auf der koreanischen Halbinsel. Experten halten eine komplette atomare Abrüstung für kaum machbar.
Willkommen in Singapur: Nordkoreas Diktator Kim (l.) wurde von Singapurs Premier Lee empfangen.
Außenpolitik

Das historische Treffen der Unberechenbaren

In Singapur kommen am Dienstag erstmals in der Geschichte Staatschefs der USA und Nordkoreas zusammen. Drei mögliche Szenarien.
Außenpolitik

Gipfeltreffen: Nordkoreas Machthaber kommt in Singapur an

Kim Jong-un flug mit einer Maschine der Air China zu dem am Dienstag geplanten Gipfeltreffen mit US-Präsident Donald Trump.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.