Türkische Notenbank erhöht Leitzins auf 17,75 Prozent

REUTERS
  • Drucken

Für die türkische Währung gibt es einen Kurssprung, weil die Notenbank des Landes den Leitzins erhöht hat.

In der Türkei stemmt sich die Notenbank mit einer weiteren Zinserhöhung gegen den Kursverfall der Landeswährung. Der geldpolitische Schlüsselsatz wurde um 1,25 Punkte auf 17,75 Prozent erhöht, wie die Währungshüter am Donnerstag mitteilten. Die Straffung löste einen Kurssprung der Währung des Landes aus: Der Dollar verbilligt sich im Gegenzug binnen Minuten auf 4,464 von zuvor 4,578 Lira.

Sorgen der Investoren über einen wachsenden Einfluss des Staatspräsidenten und erklärten Zinsgegners Recep Tayyip Erdogan auf die Geldpolitik hatten der Währung zuletzt zugesetzt. Hinzu kamen Zweifel, ob die Zentralbank die zweistellige Inflationsrate zu drücken vermag. Um den freien Fall der Lira zu stoppen, hatten sich die Währungshüter bereits im vorigen Monat auf einer Krisensitzung zu einer kräftigen Zinserhöhung um drei Prozentpunkte durchgerungen.

Am 24. Juni werden in der Türkei der Präsident und das Parlament gewählt. Erdogan hatte im vergangenen Jahr knapp eine Volksabstimmung gewonnen, in der sich die Türken für die Einführung einer exekutiven Präsidentschaft aussprachen. Das Amt wird allerdings erst nach der Wahl mit den neuen Befugnissen ausgestattet.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Nationalistin Meral Aksener geht mit ihrer neu gegründeten Partei auf Stimmenfang.
Außenpolitik

Im Herzland der Erdoğan-Partei rumort es

Statt Mitte 2019 wird in der Türkei schon am 24. Juni gewählt. Die AKP gibt sich selbstsicher. Doch im Osten des Landes hat auch die Nationalistin Akşener Zulauf.
Der türkische Präsident Erdoğan erschreckt die Märkte mit der Ankündigung, die Notenbank entmachten zu wollen.
premium

Türkei: Erdoğans Kampf gegen Liraverfall

Trotz Zinserhöhungen in der vergangenen Woche ist die türkische Währung weiter abgerutscht. Präsident Erdoğan wittert indes eine internationale Verschwörung als Ursache.
Kommentare

System Erdogan: Wie der türkische Präsident die eigene Währung zerstört

Die Rettungsaktion der türkischen Notenbank für die Lira greift nicht. Die Anleger glauben nicht, dass Präsident Erdogan die Währungshüter wirklich von der Leine lässt.
Strand in Griechenland
Home

Wo der Urlaubseuro heuer am meisten wert ist

In den klassischen Urlaubsdestinationen urlauben Österreich meist günstiger als im eigenen Land. Schnäppchenjäger zieht es in die Türkei oder in den Osten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.