EU-Stahlindustrie fürchtet größeren Einbruch von US-Geschäft

FILE PHOTO: Metal coils are seen at ArcelorMittal steel plant in Ghent
FILE PHOTO: Metal coils are seen at ArcelorMittal steel plant in Ghent(c) REUTERS
  • Drucken

Derzeit gehen 16 Prozent der EU-Stahlexporte in die USA. Mehr als ein Drittel des Volumens sei gefährdet, sagte Eurofer-Präsident Van Poelvoorde.

Die europäische Stahlindustrie befürchtet massive Absatzverluste auf dem US-amerikanischen Markt durch die Strafzölle der Washingtoner Regierung. Die europäischen Stahl-Exporte in die USA könnten sich um deutlich mehr als ein Drittel verringern, befürchtet der Verband der europäischen Eisen-und Stahlindustrie Eurofer.

"Der vorhergesagte Verlust von Exportvolumen wurde von den USA auf mindestens 37 Prozent geschätzt. Das ist eine konservative Schätzung - der tatsächliche Effekt könnte sich als viel größer herausstellen", sagte Eurofer-Präsident Geert Van Poelvoorde am Donnerstag bei einer Tagung der Stahlindustrie in Brüssel.

Die Ursache des Handelsstreits seien Überkapazitäten in der weltweiten Stahlproduktion durch staatliche Eingriffe in bestimmten Ländern, sagte Van Poelvoorde. Um damit umzugehen, gebe es aber internationale Foren. In der Zwischenzeit brauche die europäische Stahlindustrie allerdings eine Absicherung durch der EU.

Derzeit gehen nach Angaben des Verbands 16 Prozent der EU-Stahlexporte in die USA. Die US-Regierung hatte Einfuhrzölle von 25 Prozent auf Stahl und 10 Prozent auf Aluminium verhängt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

News Themen der Woche KW 36 September 4 2019 Washington DC United States of America U S Presid
International

US-Präsident Trump hat keine Eile im Handelsstreit

Der US-Präsident zieht ein umfassendes Abkommen mit China einer schnellen Einigung vor.
PK VOESTALPINE AG: 'GESCHAeFTSJAHR 2017/18': EDER
Österreich

Eder: "Europa kann nicht zum Mistkübel der westlichen Welt werden"

Im Handelsstreit mit den USA solle Europa zu "wesentlich stärkeren Waffen greifen", wenn es nötig sei, sagt Wolfgang Eder. Die wesentlich größere Gefahr für die Stahlindustrie sieht er aber anderswo.
Österreich

Deutsche Autozulieferer fordern: "USA bei Importzöllen entgegenkommen"

Man müsse in den Verhandlungen etwas anbieten, sagte der deutsche ZF-Chef Scheider. Zumindest sollten die Importzölle einander auf geringstem Niveau angeglichen, wenn nicht gar beseitigt werden.
Donald Trumps Handelspolitik ist schadet der Weltwirtchaftt
Österreich

Ökonomen sind sich einig: Trump schadet der Weltwirtschaft

Experten aus aller Welt zufolge werden die größten Verlierer der von Donald Trump angeordneten US-Zölle Schwellenländer Asiens sein, Industrieländer außerhalb der EU sowie die USA selbst sein.
US-Präsident Donald Trump wird im Handelsstreit bei seiner harten Linie bleiben
Österreich

Droht dem G-7-Gipfel wegen Trump der Eklat?

Die US-Regierung hält die Zollpolitik von Donald Trump für einen der größten Reformprozesse im Welthandel der jüngeren Geschichte. Die restlichen Vertreter der G-7-Gipfel sehen das anders: Beim bevorstehenden Gipfel werden schwierige Gespräche erwartet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.