Inszenierung
Politiker in den sozialen Medien
Wie präsentieren sich Österreichs Politiker in den sozialen Medien? Eine Auswahl der politischen "Instagram-Stars".
Persönliche Fotografen sorgen dafür, dass sich Politiker in den sozialen Netzen von ihrer besten Seite zeigen wollen und ihren Wählern so implizite Botschaften senden. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist ein Meister der politischen Kommunikation. Auf seinem Instagram-Kanal zeigt er Einblicke hinter die Kulissen. Die Augen seiner Politik-Kollegen sind dabei meist auf ihn gerichtet, während er erklärt oder auf Dinge zeigt. Wie etwa hier während der China-Reise mit Bundespräsident Van der Bellen, dessen Frau Doris Schmidauer und Außenministerin Karin Kneissl.
(c) Dragan Tatic
Man sieht den Kanzler auch beim Streicheln von Lippizzanern, ...
(c) Dragan Tatic
...wie ihm der russische Präsident Wladimir Putin bei einem gemeinsamen Pressestatement etwas verträumt zulächelt ...
(c) Dragan Tatic
...und zu Besuch bei einem Panda während der China-Reise mit Van der Bellen. Selbst der Panda scheint nur Augen für Kurz zu haben.
BUNDESKANZLERAMT/DRAGAN TATIC
Auch Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) schenkt seinen Wählern auf seinem Instagram-Account Einblicke in seine Arbeit. Man sieht ihn beim Arbeiten im Vizekanzleramt ...
(c) Instagram Heinz-Christian Strache
...oder im Bierzelt mit dem oberösterreichischen Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner.
(c) Instagram Heinz-Christian Strache
Strache lässt aber auch private Einblicke zu und postet gerne Fotos mit seiner Frau Philippa und seinem Hund.
(c) Instagram Heinz-Christian Strache
Auch SPÖ-Chef Christian Kern versammelt auf seinen Social-Media-Kanälen eine große Fangemeinde. Er zeigt sich gerne locker und volksnah, oft mit Kindern und Tieren oder umringt von seinen Anhängern.
(c) R. Zach-Kiesling
Aus seiner Zeit als Bundeskanzler kennt man Kern staatsmännisch bei Staatsbesuchen und Gipfeltreffen, wie hier beim UNO-Flüchtlingsgipfel in New York ...
(c) Andy Wenzel
...oder im Gespräch mit Amtskollegen, wie hier mit dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau, ebenfalls in New York.
(c) APA/BKA/ANDY WENZEL (ANDY WENZEL)
Auch Kern zeigt sich hin und wieder in privaten Situationen und postet Fotos von seinen Katzen oder Schnappschüsse mit seiner Frau Eveline Steinberger-Kern, wie etwa hier beim Würstelstand nach den Salzburger Festspielen.
(c) Instagram Christian Kern
Während seiner Amtszeit begeisterte der "erste Social-Media-Bundespräsident" Heinz Fischer seine Wähler auf Facebook. Etwa wenn er seinen Fans frohe Ostern wünscht,...
(c) Facebook Bundespräsident a.D. Heinz Fischer
...aus einem Flugzeug springt...
APA/MARKUS SEIFERT
...oder seine Frau Margit zum Valentinstag mit Pralinen und Blumen überrascht.
(c) Facebook Bundespräsident a.D. Heinz Fischer
Fischers Nachfolger Alexander Van der Bellen tut es ihm gleich und postete zum Valentinstag ebenso ein Bild mit seiner Frau Doris Schmidauer.
(c) Facebook Alexander van der Bellen
Van der Bellen beweist auf Social Media gerne sein Heimatgefühl und zeigt sich oft in der Natur, wie hier beim Wandern mit Frau und Hunden am Kaunerberg.
(c) Facebook Alexander van der Bellen
Auch von seinen Auslandsreisen gibt es Schnappschüsse, die den Bundespräsident beim Arbeiten zeigen.
(c) Peter LECHNER
Großes Vorbild in Sachen visuelle Inszenierung ist für viele der frühere US-Präsident Barack Obama. Das Bild von seinem Hausfotografen Pete Souza, das ihn mit weißen und schwarzen Kleinkindern zeigt, ist auf Twitter das Bild mit den meisten "Gefällt mir". Dazu postete er das Zitat Nelson Mandelas: "No one is born hating another person because of the color of his skin or his background or his religion" - niemand kommt auf die Welt und hasst eine andere Person wegen deren Hautfarbe oder deren Herkunft oder deren Religion.
(c) Pete Souza