Muster zu Thiem-Finale: "Der Rest ist Draufgabe"

 APA5680040 - 25102011 - WIEN - ÖSTERREICH: Thomas Muster (AUT) während seines Spiels gegen Dominic Thiem (AUT) anl. der Erste Bank Open am Dienstag, 25. Oktober 2011, in der Wiener Stadthalle.
APA5680040 - 25102011 - WIEN - ÖSTERREICH: Thomas Muster (AUT) während seines Spiels gegen Dominic Thiem (AUT) anl. der Erste Bank Open am Dienstag, 25. Oktober 2011, in der Wiener Stadthalle. APA (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Für Muster hat Thiem das gesamte Turnier "auf sehr hohem Niveau" gespielt.

Thomas Muster, der bisher einzige Grand-Slam-Sieger im Einzel aus Österreich, hat sich über seinen Manager auf APA-Anfrage zum Finaleinzug von Dominic Thiem geäußert: "Er hat sein hochgestecktes Ziel erreicht, der Rest ist Draufgabe", meinte der 51-jährige Steirer in einem Statement.

"Natürlich ist es ihm zu wünschen, dass er gewinnt, aber sollte es heuer nicht passieren, dann wird es eben nächstes Jahr sein. Es ist einmal Tatsache, dass er sein größtes Potenzial auf Sand hat. Wenn man sich Rafa Nadal wegdenkt, dann ist er unumstritten die Nr. 1 auf diesem Belag."

Für Muster hat Thiem das gesamte Turnier "auf sehr hohem Niveau" gespielt. "Das kam nicht unüberraschend für mich, denn ich habe von Anfang an gesagt, dass ihm hier sehr viel zuzutrauen ist. Auch die Auslosung war günstiger als bei Turnieren in Rom oder Madrid. Er hat diese Chance perfekt genutzt und läutet den Generationswechsel ein." "Es ist natürlich gut fürs österreichische Tennis und auch die beiden Herren-Turniere Wien und Kitzbühel", schloss Muster.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bilder des Tages SPORT Rafael Nadal Esp posant avec le trophee du vainqueur des Internationaux d
Tennis

Nadal und Federer: Eine ungebrochene Regentschaft

Die vergangenen sechs Grand-Slam-Titel teilten sich Rafael Nadal und Roger Federer untereinander auf. Nadal sagte in Paris: "Mein Körper fühlt sich wie 40 Jahre an."
Rafael Nadal ESP et Dominic Thiem AUT CELEBRITES Finale Dames Roland Garros 2018 09 06 201
Tennis

Keine Wachablösung: Thiem unterliegt im Finale Nadal

Der Niederösterreicher verliert im Finale von Paris gegen den nunmehr elfmaligen French-Open-Sieger Rafael Nadal in drei Sätzen. Thiem zeigte eine couragierte Vorstellung.
TOPSHOT-TENNIS-FRA-OPEN-MEN-FINAL
Aufschlag

Dominic Thiem: In der Pole Position für die Nadal-Nachfolge

Am Court Philippe Chatrier gelten immer noch andere Gesetze. Ein Sieg von Dominic Thiem bei den French Open in Paris sollte aber nur aufgeschoben sein.
Dominic Thiem erreichte in Paris erstmals das Finale eines Grand-Slam-Turniers.
Tennis

Die Verwandlung des Dominic Thiem

Erst eine radikale Umstellung im Spiel des damals 12-jährigen Dominic Thiem machte aus einem Nichtverlierertyp einen Siegertyp.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.