Konfrontation bei Gipfel

US-Präsident Donald Trump in Quebec.
US-Präsident Donald Trump in Quebec.APA/AFP/SAUL LOEB
  • Drucken

Trump verärgert mit Vorstoß, Moskau wieder zu den G7 dazu zu holen. Vor Klimagesprächen reist er ab.

Quebec. Der G7-Gipfel wird ohne einen der wichtigsten Akteure enden. US-Präsident Donald Trump entschied noch vor seiner Ankunft beim Treffen in Kanada, dass er am Samstag vor Abschluss der Beratungen nach Singapur zum Gipfel mit Nordkoreas Staatschef Kim Jong-un fliegen wird. Erneut kam es zu einem heftigen Schlagabtausch zwischen Trump und anderen Gipfelteilnehmern. Trumps gestriger Vorstoß, Russland wieder in die „Gruppe der Sieben“ (somit Acht) eintreten zu lassen, dürfte die Wogen kaum glätten.

Damit wird Trump am Samstag bei den Beratungen über Klimawandel und saubere Energie, wichtige Themen für den Gastgeber, Kanadas Premierminister Justin Trudeau, nicht dabei sein. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Huckabee Sanders, hatte am Donnerstagabend bekannt gegeben, dass Trump am Samstag nach der ersten Sitzung, die sich mit Gleichberechtigung und der Stärkung der Mitwirkungsmöglichkeiten von Frauen in der Gesellschaft befassen soll, gegen 10.30 Uhr (16.30 Uhr MESZ) von Quebec abreisen und nach Singapur fliegen wird, wo am Dienstag das Treffen mit Kim Jong-un stattfinden soll. Das Abschlusskommuniqué wird erst nach Abreise Trumps veröffentlicht.

Bereits vor der offiziellen Begrüßung der Staats- und Regierungschefs am Freitagmittag durch den Gastgeber, Kanadas Premierminister Trudeau, standen die Zeichen somit auf Konfrontation statt auf Konsens. Schon seit der US-Entscheidung, Strafzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte auch aus der EU und Kanada einzuheben, waren heftige Kontroversen auf dem Gipfel in La Malbaie am Sankt-Lorenz-Strom erwartet worden.

Dass es nur Termingründe sind, die Trump zur früheren Abfahrt bewegen, bezweifeln Beobachter. Nach Berichten aus Washington ist der US-Präsident über die harte Kritik seiner G7-Kolleginnen und -Kollegen verärgert.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.06.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Dieses Foto zu den G7-Spannungen twitterte bezeichnenderweise der deutsche Regierungssprecher Seibert.
Außenpolitik

Wutausbruch nach G7-Gipfel

USA. Stunden nach seiner Abreise aus Kanada ließ der US-Präsident über Twitter die gemeinsame G7-Erklärung für einen fairen Handel platzen – er hatte sich über Kanadas Premier geärgert.
German Chancellor Merkel speaks to U.S. President Trump during the second day of the G7 meeting in Charlevoix city of La Malbaie, Quebec
Außenpolitik

Wie ein Bild zum Schlüsselmotiv des G-7-Gipfels wird

Ein G-7-Foto von Merkel und Trump sorgt für Furore. Die Aufnahme stammt von dem preisgekrönte Fotografen Jesco Denzel, der für die deutsche Regierung arbeitet.
Außenpolitik

Trump fährt G7-Gipfel mit einem Tweet an die Wand

Zuerst reist er frühzeitig vom Treffen der sieben großen Wirtschaftsmächte in Kanada ab, dann lässt er die gemeinsame Abschlusserklärung aus dem Flugzeug aus platzen. Der US-Präsident stürzt die Staatengruppe in eine ungewisse Zukunft.
Wirtschaftsforum der SPD in Berlin GER Berlin 20180607 Wirtschaftsforum der SPD in Berlin Parlam
Außenpolitik

SPD-Chefin Nahles: "Präsident Trump ist ein Chaot"

Deutsche Politiker aus allen Fraktionen üben scharfe Kritik am Verhalten des US-Präsidenten.
Außenpolitik

Das sind die mageren Ergebnisse des G7-Gipfels

Schon bevor US-Präsident Trump seine Zustimmung zur Abschlusserklärung zurückzog, war die Ausbeute des G7-Treffens in Kanada eher enttäuschend. Von Handel bis Plastik: Ein Überblick.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.