Kreml bestätigt mögliches Treffen von Putin und Trump in Wien

REUTERS
  • Drucken

Wien wird neben anderen Städten als Gipfelort für ein geplantes Treffen von US-Präsident Donald Trump und Russlands Präsident Wladmir Putin erwogen.

Der russische Präsident Wladimir Putin erwartet von den USA den ersten Schritt für eine Verbesserung der Beziehungen. "Der Ball ist auf der amerikanischen Seite", sagte Putin dem staatlichen TV-Sender Rossija 1 Agenturen zufolge in einem Interview, das am Samstag ausgestrahlt werden sollte. Putins Sprecher bestätigte indes, ein Gipfel mit US-Präsident Donald Trump in Wien stattfinden könnte.

US-Präsident Donald Trump hatte am Freitag beim G7-Gipfel in Kanada vorgeschlagen, Russland wieder in die Gruppe der führenden Industrienationen aufzunehmen. Moskau war 2014 wegen der Ukraine-Krise ausgeschlossen worden. Deutschland lehnt eine Rückkehr Russlands ab, solange sich die Lage in der Ukraine nicht entspannt.

Das Verhältnis zwischen den beiden Atommächten Russland und USA ist seit Jahren wegen zahlreicher Streitthemen zerrüttet. "Wir sind bereit zu einer Entwicklung, Vertiefung und Normalisierung der Beziehungen mit den USA", sagte Putin. Auf Trumps Vorschlag ging er nicht ausdrücklich ein, schloss aber ein Treffen mit ihm nicht aus. Er habe schon nach Trumps Wahl gesagt, dass er ein persönliches Treffen sinnvoll fände, sagte der Kremlchef. Vor einer Woche hatte er sich in einem ORF-Interview ähnlich geäußert und gemeint, das Nicht-Zustandekommen eines Treffens sei "die Folge de heftigen innenpolitischen Kampfes in den USA".

Putins Sprecher und Vertrauter Dmitri Peskow sagte der Agentur Interfax zufolge, dass Wien ein möglicher Ort für eine Begegnung mit Trump sein könnte. Darüber habe Putin auch mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) vergangene Woche gesprochen. Peskow betonte aber, es gebe noch keine konkreten Absprachen zu Ort und Zeitpunkt für Verhandlungen zwischen Putin und Trump.

Kurz als Vermittler

Über einen Gipfel von Putin und Trump in Wien wird seit Freitag spekuliert, nachdem das "Wall Street Journal" berichtet hatte, dass Putin Kurz gebeten habe, ein solches Treffen zu organisieren. Putin bevorzuge einen "neutralen Ort". Kurz habe zugesagt, sich dahingehend an Trump zu wenden. Nach Angaben des Blattes könnte das Treffen der Staatsoberhäupter bereits im Juli stattfinden. Das Bundeskanzleramt wollte sich nicht zu dem Bericht äußern. In Washington sagte ein Beamter des Nationalen Sicherheitsrates laut "WSJ": "Die Österreicher haben ihren Willen zum Ausdruck gebracht, ein Treffen zwischen Präsident Trump und Präsident Putin auszurichten."

Seit dem Amtsantritt Trumps Anfang 2017 hat es kein eigenes, bilaterales Treffen zwischen Trump und Putin gegeben. Die beiden Staatschefs sprachen lediglich beim G-20-Gipfel in Hamburg im Juli 2017 länger direkt miteinander. Auf dem Gipfel Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) in Vietnam im November des Vorjahres schüttelten sie einander die Hände. Ein ausführliches Gespräch wurde damals vom Weißen Haus unter Verweis auf Terminprobleme abgesagt.

Trump ist wegen Russland-Kontakten enger Vertrauter vor seinem Amtsantritt im Visier von FBI-Sonderermittler Robert S. Mueller. Nach Erkenntnissen der US-Geheimdienste hat Russland versucht, die US-Präsidentenwahl zu beeinflussen, die Trump im November 2016 überraschend gegen die Favoritin Hillary Clinton gewonnen hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Wien: Eine imperiale Bühne für die Weltpolitik

Wien gab mehrmals die Kulisse für historische Treffen ab – zuletzt für die Iran-Gespräche. Und nun für Trump/Putin? In der Mittlerrolle knüpfte die Zweite Republik schon in der Ära Kreisky an die Tradition des Wiener Kongresses an.
Österreich

Putin lockt die Unternehmen mit sanfter Gewalt

Das Interesse der österreichischen Wirtschaft an Russland ist ungebrochen. Gestern wurden über 20 Abkommen unterzeichnet. Wer künftig im Riesenreich mitmischen will, muss vermehrt den Aufbau einer Produktion überlegen. Die Russen kommen einem sehr entgegen.
Wladimir Putin traf Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg.
Außenpolitik

Putin in Wien: Hofiert, nicht isoliert

Visite. Wangenküsse, persönliche Geschichten und Austausch vieler Höflichkeiten: Beim Österreich-Besuch Wladimir Putins standen Bilaterales und die Wirtschaft im Zentrum. Dem Kreml gefällt das.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.