Kanada, der grasgrüne Gigant

Kanada wird den Konsum von Cannabis legalisieren.
Kanada wird den Konsum von Cannabis legalisieren.APA/AFP/CHRIS ROUSSAKIS
  • Drucken

Kanadas Konzerne waren schon vor der kompletten Freigabe von Marihuana die unumstrittene Nummer eins im globalen Cannabis-Geschäft.

Am Donnerstag machte der kanadische Senat den Weg frei für einen historischen Schritt: Kanada wird als erstes großes Industrieland den Konsum von Cannabis vollkommen legalisieren. Gras darf dann nicht mehr nur aus medizinischen Zwecken, sondern auch als Freizeitvergnügen geraucht werden.Aber schon vor dieser Entscheidung war Kanada die unumstrittene Nummer eins im Geschäft mit legalem Marihuana. Nur hier (und in Australien) sind zig Cannabis-Produzenten an der Börse notiert – und mitunter Milliarden wert. Nur hier übertrumpfen sich internationale Beratungsgesellschaften mit immer optimistischeren Prognosen, ob 20 oder doch 40 Prozent der 36 Millionen Kanadier nach der Legalisierung zum Joint greifen werden.

Aber wie konnte es so weit kommen? Lang waren Produktion und der Genuss von Cannabis in Kanada strafbar, der Schwarzmarkt aber blühte. Kurz nach der Jahrtausendwende wurde die alte Heilpflanze für streng kontrollierte medizinische Zwecke freigegeben. Es war der Startschuss für Kanadas Cannabisproduzenten, die heuer die Elite der globalen Branche bilden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In den Lagerhallen bei Wien brauchte Alexander Kristen noch „so viel Strom wie eine Kleinstadt“ für seine Plantagen. In der Toskana reicht die Sonne.
Österreich

Grün ist die Hoffnung: Das lange Warten auf den Cannabis-Boom

Während Kanada als erste große Industrienation Marihuana vollständig legalisiert, will Österreichs Politik das global blühende Hanfgeschäft bei uns verbieten. Die Branche reagiert: Österreichs größter Cannabisbauer zieht die Produktion ab und übersiedelt nach Italien.
Während die Nachfrage nach vielen großen Biersorten schwindet, boomt in denU SA das Geschäft mit Cannabis
Unternehmen

US-Brauereien wittern das große Geschäft mit Cannabis

US-Brauereien suchen nach alkoholfreien Alternativen und wollen auf dem Milliardenmarkt mit Cannabis mitmischen
Home

Aida verkauft künftig Cannabis-Brownies

Ab September soll es Brownies mit dem Cannabis-Wirkstoff CBD in jeder Aida-Konditorei geben. Das kündigte das Wiener Traditionsunternehmen an.
Berlin Hemp Parade 2016
Gesundheit

Studie: Rückschlag beim therapeutischen Einsatz von Cannabis

Laut einer australischen Studie reduziert der Gebrauch von Cannabis bei Patienten mit chronischen Schmerzen ohne Krebserkrankung weder die Schmerzintensität, noch gebe es einen Opioid-einsparenden Effekt.
 Ein Mitarbeiter des Instituts für Nachhaltige Pflanzenproduktion
Home

Lupenreines Cannabis aus staatlicher österreichischer Produktion

Seit 2010 baut die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) auf 3000 Quadratmetern in Wien-Donaustadt Hanf für die gewerbliche Produktion an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.