Tatort Österreich: Wie es um unsere Sicherheit steht

(c) Marin Goleminov (Presse)
  • Drucken

Wird die Welt instabiler? Ist Österreich noch eine "Insel der Seligen"? Welche Sicherheitsmaßnahmen setzt die Regierung? Und was kann der Einzelne tun, um sicher(er) zu sein? Die "Presse" gibt Antworten. Ein Dossier von Davina Brunnbauer, David Freudenthaler, Eva Schrittwieser, Felix Stippler, Eva Walisch, Julia Wenzel und Teresa Wirth

Messerstechereien, Polizeipferde und Bundestrojaner: In Medien und Politik ist Sicherheit das Thema Nummer eins. Die Regierung will strenge Sicherheitsmaßnahmen durchsetzen und beruft sich dabei auf ein angeblich sinkendes Sicherheitsgefühl der Bevölkerung. Aber wie steht es um unsere Sicherheit wirklich? Während die Welt immer instabiler wird, bleibt Österreich eines der sichersten Länder der Welt. Die Kriminalitätsstatistik zeigt: Die Zahl der Anzeigen sinkt von Jahr zu Jahr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Global

Inmitten von Krisen

Die Welt wird zunehmend unsicherer. Eine steigende Zahl an Konflikten sorgt dafür, dass der Planet so unfriedlich ist, wie seit zehn Jahren nicht mehr. Erstmals in der jüngeren Geschichte sind mehr als ein Prozent der Weltbevölkerung auf der Flucht.
Österreich

Wie kriminell ist Österreich?

Ein Blick auf die Polizeiliche Kriminalitätsstatistik zeigt: Die Zahl der Anzeigen sinkt von Jahr zu Jahr. Eine Auskunft über die tatsächliche Sicherheit gibt sie dennoch nicht.
premium

Von Vorstadt-Strizzis und Serienmördern

Im zweiten Bezirk stellt Harald Seyrl seine schaurige Sammlung aus: Tatwaffen, Skelette und Fotos zerstückelter Leichen sind das Herzstück des Wiener Kriminalmuseums.
Politik

Pferde, Grenzschutz und Überwachung - Sicherheit "im neuen Stil"

Polizei und Migration sind die zentralen Sicherheitsthemen der Regierung. Ersteres soll mehr werden, Zweiteres weniger. Was die Regierung bei der Sicherheit alles geplant hat. Was bereits umgesetzt wurde. Was kritisiert wird. Und wie die Vorgänger-Regierungen das Thema behandelten. Ein Überblick.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.